In den philippenen gibt es massebeschneidungen, weil frauen glauben, ein unbeschnittener könnte keine Kinder zeugen.. warum tut man nix dagegen?

6 Antworten

Servus,

Ganz einfach: Weil Männliche Genitalverstümmelung immer noch verharmlost wird.

Während Weibliche Genitalverstümmelung weltweit bekämpoft wird und auch zu Recht verboten ist, ist das bei männlicher Genitalverstümmelung nicht der Fall - sie ist sogar in Deutschland aus religiösen Gründen erlaubt.

Bei einer männlichen Beschneidung (die äußerst nachteilig für den betroffenen Mann ist) weigern sich immer noch viele Regierungen und Ethikräte, den Verlust der Vorhaut als Verletzung des Rechts auf körperliche Unversehrtheit anzuerkennen...

Da wird dann beispielsweise behauptet, es wäre der Hygiene dienlich (was falsch ist), es würde HIV eindämmen/verhindern (was falsch ist), es hätte keine negativen Effekte (was falsch ist) und es wäre Teil der Kultur und/oder Religion, die man nicht einschränken dürfte (was weibliche Genitalverstümmelung auch ist, aber da stört das auch niemand)

Das geht sogar so weit, dass die Bill & Melinda Gates Foundation sogar aktiv solche Verstümmelungen im Namen der HIV-Bekämpfung fördert; und in den USA war es lange Jahre die Regel...

Es ist daher schwierig, etwas dagegen zu unternehmen - sie wird deutlich verharmlost. Solange da die großen Nationen nicht dahinterstehen (oder die WHO / andere große Gesundheitsorganisationen) wird sich daran nichts ändern..

Ich hoffe ja persönlich darauf, dass das BVerfG die Regelung in Deutschland bezüglich Beschneidungen aus religiösen Gründen kippt - wir haben sogar religiöse Genitalverstümmelung in unserem Land erlaubt :/

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage

Das mag eine Art Aberglauben sein, gegen den man bekanntlich kaum ankommt.

Vielleicht liegt das auch an mangelnder Aufklärung.

Die Genitalverstümmelung , egal ob bei Jungen oder Mädchen ist weltweit noch sehr verbreitet. Die Gründe hierfür sind sehr unterschiedlich, oft religiösen Ursprungs.

Bei uns gibt es Familien aus afrikanischen Ländern in denen Genitalverstümmelung bei den Mädchen noch Tradition ist. Falls diese Familien in Deutschland keinen Arzt finden der diese Verstümmelung vornimmt, schicken diese Familien ihre Töchter ins Heimatland und lassen dort die Beschneidung ihrer Töchter vornehmen.

Solange der Gesetzgeber diese Art Körperverletzung nicht unter Strafe stellt, wird sich daran nichts ändern. Da sollte man auch auf Religionen keine Rücksicht nehmen.

Abschaffen oder eindämmen kann man das nur, wenn spürbare Strafen drohen.

So eine Beschneidung stellt den Tatbestand der Körperverletzung dar und sollte bestraft werden, wie Körperverletzung ansonsten auch bestraft wird.

Das mit der männlichen Beschneidung ist so eine Sache. Ein Teil der Männer wird beschnitten, weil Anhänger uralter Märchenbücher der festen Überzeugung sind ihr unsichtbarer Freund im Himmel hätte bei der Schöpfung gepfuscht und nur wenn man dieses Versäumnis auf der Erde korrigiert, könne das arme, gläubige Menschlein eines Tages ins Paradies einziehen. Daher schnippeln Juden und Moslems seit Jahrtausenden an ihren Söhnen herum.

Irgendwie hat sich diese Angewohnheit dann auch in den USA ausgebreitet, wo man "aus hygienischen Gründen" und (vor allem) "weil man es immer so gemacht hat" Säuglinge meist automatisch beschneidet. Wer ein Kind in den USA auf die Welt bringt, sollte also rechtzeitig festhalten, dass man es unbeschädigt mitnehmen möchte... . Wenn Du diese (Un-)Sitte, für die es keine echten medizinischen Gründe gibt, eindämmen möchtest, dann hast Du eine Riesenaufgabe vor Dir... .

Ob die (meist streng katholischen) Philippinas ihren Beschneidungswahn nun aus irgendwelchen Religionen, den USA oder "heidnischen Riten" übernommen haben, weiss ich auch nicht - aber meiner Erfahrung nach haben Philippinas keine Probleme mit einem unbeschnittenen Penis und die, welche ich kennengelernt habe, haben sich über meine Vorhaut keine Sekunde gewundert... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
AmazonFirePhone
Fragesteller

hast du das wort Massenbeschneidung überlesen oder verstehst du es nicht?

RFahren  15.06.2016, 23:07
@AmazonFirePhone

Wenn in USA fast alle männlichen Säuglinge beschnitten werden - ist das dann keine Massenbeschneidung? Hast Du meine Antwort nicht gelesen oder verstehst Du sie nicht?

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Öhmmmm handelt es sich um weibliche oder männliche beschneiderungen.

Bei Frauen ist es glaub ich verboten. Bei Männer...naja die juden lassen ja ihre männliche Kinder auch beschneiden..und ist vollkommen legal....oder? Aber massenbeschneiderungen klingt echt makaber...

lewei90  14.06.2016, 22:42

Weibliche Beschneidung kann ja auch schwere Probleme verursachen, teilweise zum Tod führen. Das ist mehr eine Verstümmelung und nimmt Frauen das Lustempfinden oder schränkt es zumindest sehr ein. Bei Männern hat/hatte es auch hygienische/gesundheitliche Gründe. Bei weiblicher Beschneidung geht es (oft) darum, die Frau am Fremdgehen zu hindern, sie soll keine Lust am Sex haben um zu sichern, dass sie keine "fremden" Kinder in die Ehe/Partnerschaft bringt.

SeBrTi  14.06.2016, 22:55
@lewei90

Danke...das weiß ich auch...ich weiß nur nicht ob es weltweit bereits an Frauen verboten ist.

Verstehe die Frage nicht so ganz ob der/die Fragesteller/in die Frage über weibliche oder männliche massenbeschneiderungen meint. Da ja männliche beschneiderungen ja legal ist.

lewei90  14.06.2016, 23:30
@SeBrTi

Ich glaube, er meint männliche Beschneidung. Er schreibt ja vom Kinderzeugen, das können angeblich, also laut diesem Aberglauben, nur beschnittene Männer.

Wer ist "man"? Warum tust du nichts dagegen, wenn du es so schlimm findest? Die Beschneidung von Männern ist wesentlich weniger schlimm als die Beschneidung von Frauen welche in vielen Afrikanischen Ländern noch durchgeführt wird. Warum tut "man" nichts dagegen? Übrigens ist die Aussage dass deutsche Männer Filipinas importieren Frauen und Menschenverachtend denn du machst die Frauen (bist du nicht selber eine?) in deiner Äußerung zum Gegenstand.