In Decke bohren = Widerstand. Bewehrung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also das klingt irgendwie komisch. Darf ich Ihnen mal unterstellen das Sie vielleicht kein Handwerker sind? :-)

Also meine Vermutung. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die 2 cm dick verputzt ist. Entweder haben Sie wirklich so viel "Glück" das Sie immer auf Stahl bohren, oder Sie bohren nicht mit einer Schlagbohrmaschine. Vielleicht brauchen Sie einfach mehr Geduld.

Ich habe selbst schon mit einem Steinbohrer so lange gebohrt bis ich durch den Stahl gebohrt habe. Es handelt sich ja nur um Stahlmatten und nicht um eine gegossene Stahlschicht.

Labbadab
Fragesteller

Richtig, kein Hand- sondern Heimwerker! ;-) Ich werde es morgen nochmal mit mehr Geduld versuchen, heute habe ich es nach ca. einer Minute auf voller Leistung aufgegeben (bisher war jeder Stahlträger nach einigen Sekunden durch, wobei das auch nicht viele waren). Kleine Nebenfrage: eignet sich das Schlagwerk nur für Steinbohrer oder ist das unabhängig vom Aufsatz anwendbar?

abolatius  28.12.2010, 11:05
@Labbadab

Hallo, verwenden Sie den Schlag nur beim Steinbohrer. Alle anderen Bohrer nehmen Ihnen das gehämmere übel :-)

Auch die Drehzahl sollte dürfen Sie gerne reduzieren, denn die Schlagfrequenz erhögt sich bei hohen Drehzahlen so stark, das die fast gleich NULL ist.

Und lassen Sie die Maschine für sich arbeiten. Sie müssen nicht mit voller Kraft die Bohrmaschine ins Bohrloch drücken, denn dann hat auch der Schlag der Bohrmaschine weniger Wirkung. Also mit leichtem Druck und geringer Drehzahl noch mal mit viel Geduld ans Werk...

Labbadab
Fragesteller
@abolatius

Schlagwerk ist aus, Drehzahl auf ca. 20%, Druck nur mäßig - so ließen sich jetzt innerhalb einer guten Stunde gut 5 - 6mm rausholen. immerhin. Scheint mir dennoch etwas wenig, obgleich es besser geht als mit hoher Drehzahl. Soll ich wohl doch noch den "Spezialbohrer" versuchen? Viel zu verlieren hab ich außer den Bohrer selbst ja nicht ;-)

Labbadab
Fragesteller
@abolatius

So, dank des neuen Bohrers und ner Nachbearbeitung mit Schlagwerk und Steinbohrer bin ich nun - endlich - durch. Ich denke, das mit der niedrigen Drehzahl ist ein entscheidender Tipp, sonst qualmt's ;-) Vielen Dank!

Versuche es mit der Hilti die kommt überall durch. oder versuchst du gerade einen Ausbruch aus dem Gefängnis

Labbadab
Fragesteller

Tät ich gerne, aber der Schlagbohrer ist momentan das höchste der Gefühle.. ;-)

in zimmerdecken sind in der regel stahlnetze eingebastelt, war jedenfalls in unserem haus so. und die sind ja nun nicht unbedingt dafür da, da zig löcher wer weiß wie tief rein zu bohren...

schließe mich abolatius an und würde mir mal einen bohrhammer ausleihen,schlagbohrmaschinen für beton sind von vorgestern.

Mit Bohrhammer arbeiten ist Spitze! Aber warum eine HILTI (500-1000€) ? Bohrhammer von Bosch (120-250€)ist für den Heimwerkerbereich absolut ausreichend! Gruß bestpeter