In Appkäufe, Totale Abzocke?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, Niemals draufeingehen! 67%
Nur manchmal! 22%
Nein, es lohnt sich! 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Niemals draufeingehen!

Du hast es kapiert^^

Das ist das Geschäftsmodell, wovon diese "Gratis"-Spiele leben.

Bei dir ist das die "Pay-to-Win"-Variante, wo du durch Bezahlen von Echtgeld schneller vorankommst bzw. schneller gewinnst.

Viele Leute geben ein Vermögen für solche virtuellen Spielgüter aus.

Mache das nicht! Der Gegenwert, den du bekommst, ist gleich Null.

Man könnte auch sagen: Das sind Cheats, die man sich kaufen kann.

Ignoriere solche Angebote und verdiene das Spielgeld auf den rein spielerischen Weg (es gibt in dem Spiel ja sicher irgendwelche Mechanismen, wo du genauso an das Spielgeld kommst).

Wenn du den Punkt erreichst, wo ohne Echtgeld ein Weiterkommen auf jeden Fal unmöglich wird, siehe diesen Punkt als Spielende an.

Wenn du das Spiel ganz ohne diese Inappkäufe durchspielst - und nur dann - hast du es wirklich durchgespielt. :-)

Es gibt aber auch In-App-Käufe in Spielen, die keine Abzocke sind:

  • Spieleerweiterungen (z.B. eine zusätzliche Welt mit neuen Leveln)
  • Freischaltung der Vollversion, wenn die Gratisversion nur eine kleine Demoversion ist
  • Werbefreischaltung
  • Jede Spielerweiterung, die das eigentliche Spiel tatsächlich erweitert
DougundPizza  20.10.2018, 15:38

Naja heutzutage wird ein Spiel entwickelt anschließend werden vorhandene Elemente rausgenommen und später freigeschaltet als DLC oder als update verkauft.

Wirkliche Erweiterungen gibt es eher selten, wenn man Stück für Stück mehr released glauben Anwender, dass Programm wird stetig weiterentwickelt, wobei das selten die Realität ist^^.

Naja ist keine abzocke es ist ein Geschäftsmodell. Solche gratis Spiele werden nur für 10 % der Anwender entwickelt die dafür Geld ausgeben. In den meisten spielen werden gratis Spieler dazu genötigt auch mal ein Upgrade zu kaufen, aber da muss jeder für sich entscheiden. Je länger die Person das Spiel gratis nutzt desto höher ist die Chance das die Person sich ingame etwas kauft.

Würde es keine inapp Käufe geben, dann würden sie keine gratis spiele anbieten.

Nur manchmal!

Irgendwie müssen ja auch Gratis-Spiele finanziert werden. Bei In-App-Käufen kannst du dann sogar erst das Spiel testen und nur bezahlen, falls es dir wirklich gefällt. Den Betrag den du zahlst kannst du dir dabei selbst aussuchen und erhältst sogar als Gegenleistung Vorteile oder zusätzliche Elemente im Spiel.

Nein, es lohnt sich!

Das kann doch nur der jeweilige Spieler für sich beantworten. Willst du schneller voran kommen oder Dinge besitzen, die man ohne Echtgeld nicht bekommt, musst du wohl Geld ausgeben.

Ich kann drauf verzichten bzw. hab Zeit und Geduld genug, um auch langsam voran zu kommen.

Nur manchmal!

In-App-Käufe sind das Geschäftsmodell für die Hersteller solcher Gratisspiele. Man kann sie auch gratis spielen, dann werden sie aber meist sehr zäh und ohne größeren Unterhaltungswert.

Meine Frau & ich spielen z.B. "Township" und investieren ca. 20€/mtl. Damit ist das Spiel auf hohem Niveau gut spielbar ... wobei es natürlich auch ausreichend Durchgeknallte gibt, die auf sicher 50€ und mehr wöchentlich investieren, um unbedingt 1. zu werden.