Was bedeutet ,, In - App - Käufe"?

3 Antworten

Es bedeutet das, was es beschreibt.

Es gibt innerhalb der App die Möglichkeit Dinge zu Kaufen bzw. zu Abonnieren.

Die Umsetzung kann sehr verschieden sein. Mögliche Variante mit In-App Käufen

  • Der Kauf von Währungen/Items innerhalb des Spiels/App
  • Ein Abo für die Nutzung der App (z.B. Streaming Anbieter wie Disney+ oder auch z.B. auch Microsoft Office)
  • Einmaliges freischalten von Funktionen (z.B. Pro Version)
  • Entfernen von Werbung
  • Spende (ohne Gegenleistung)

Die Meldung dürfte automatisiert erscheinen. Google erkennt, wenn die App über den Play Store angeboten werden. Dann wird auch der Hinweis angezeigt.

ob das dann heißt, dass die App Geld kostet?

Nur mit der Meldung kann man keine Aussage treffen.

Im Fall von Disney+ oder Microsoft Office (Tablet) heißt es, dass die App noch Geld kosten wird. Das Abo kann auch extern bezogen werden.

Im Fall von Fortnite oder den Supercell Spielen kann die komplett kostenlos genutzt werden. Mit Geld kann man kostmetische Gegenstände erwerben oder den Fortschritt beschleunigen. Ein Kauf ist nicht zwingend notwendig.

Beim Erwerb von Pro Funtionen könnte man die App im vollen Umfang auch als kostenplichtige App bezeichnen. Manche Funktionen können eventuell auch kostenlos genutzt werden.

Der Bereich Spende wird häufig bei Open Source Apps verwendet. Die Funktion dient dazu den Entwickler freiwillig zu unterstützen. Der volle Umfang ist auch ohne Kauf verfügbar.

Hallo! Das bedeutet das man im Siel noch extra Angebote erwerben kann und nicht das die App etwas kostet der Preis der App sollte direkt erkenntlich sein sonst einfach mal googlen ob die App gratis ist oder nicht.

Die App selbst kostet nichts. Man kann, während man die App benutzt, Dinge kaufen (z.B. Münzen oder Diamanten in Online-Spielen).