In 50er Zone mit knapp 80 geblitzt worden - Was kommt auf mich zu?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo majorlazzer,

die Frage ist, ob Du die vorgeworfene Geschwindigkeit wirklich 80 km/h betragen hat, oder ob Du diese Geschwindigkeit nur von Tacho abgelesen hast.

Im letzteren Fall sind schon einmal grundsätzlich 3 km/h Messtoleranz  abzuziehen, so dass nur noch 77 km/h an vorwerfbarer Geschwindigkeit übrigbleiben.

Laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog kommt dann folgender Bußgeldbescheid auf Dich zu:

Tatbestandsnummer: 141713

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um .27. (von 26 - 30) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: *).50. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).77. km/h.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.5 BKat (andere Kfz) Tab.: 741007

Bußgeld: 100,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

Hat sich der Verstoß außerhalb geschlossener Ortschaften abgespielt sieht der Bußgeldbescheid wie folgt aus:

Tatbestandsnummer: 141722

Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um .27. (von 26 - 30) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: *).50. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).77. km/h.

§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.5 BKat (andere Kfz) Tab.: 741008

Bußgeld: 80,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

Der A - Verstoß hat keine Folgen für Dich, wenn Du außerhalb der Probezeit bist.

Innerhalb der Probezeit hat der A - Verstoß für Dich zur Folge, dass Du ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen musst, dessen Kosten bis zu 400,00 Euro betragen können. Zudem verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre

Schöne Grüße
TheGrow

TheGrow  19.04.2015, 15:51

Habe gerade Deinen Nachtrag von heute morgen gelesen:

Und dabei wäre ich knapp unter 80. Bei meinem Auto zeigt es die Geschwindigkeit zusätzlich noch digital an und die war nachdem ich geblitzt wurde und bevor ich gebremst habe bei 78 KM/h

Mit etwas Glück bedeutet das für Dich, dass der Tacho 80 anzeigte, die gefahrene Geschwindigkeit nur 78 km/h betrug, dann wäre noch die Messtoleranz von 3 km/h abzuziehen, so das die wirklich zur Last gelegte Geschwindigkeit nur 75 km/h betrug. Dann würde der Bußgeldbescheid 20,00 Euro günstiger ausfallen und so aussehen:

Tatbestandsnummer: 141712

Tatbestand: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften um .25. (von 21 - 25) km/h.

Zulässige Geschwindigkeit: *).50. km/h.

Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **).75. km/h.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.4 BKat (andere Kfz) Tab.: 741007

Bußgeld. 80,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungskosten

Punkte: 1

Fahrverbot: Nein

A - Verstoß

Ich denke mal, wenn Du auf dem Tacho 78 - 80 km/h abgelesen hast, dass Du nicht auf eine vorwerfbare Geschwindigkeit von 70 und darunter kommst, so dass ich darauf also nicht weiter eingehen werden.

Bedeutet also, Du musst je nach vorgeworfener Geschwindigkeit zwischen 80,- und 100,- Euro Bußgeld zahlen, dazu kommen noch einmal 28,50 Euro an Verwaltungskosten.

Es gibt in beiden Fällen 1 Punkt in Flensburg

Es gibt in beiden Fällen kein Fahrverbot

In beiden Fällen liegt ein A - Verstoß vor, der nur dann Folgen für Dich hat, wenn Du noch in der Probezeit bist. Ist das der Fall ist ein Aufbauseminar fällig und die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre.

Schöne Grüße
TheGrow

Da du bereits weißt, welche Geschwindigkeitsübertretung dir vorgeworfen wird, musst du den Bußgeldbescheid bereits bekommen haben.

Herauszufinden, welche Konsequenzen das zu schnelle Fahren für dich hat, dürfte nicht schwieriger sein, als diese Seite hier aufzurufen und die Frage zu stellen.

TheGrow  18.04.2015, 16:31

Woher weißt Du, dass er weiß welche Geschwindigkeitsübertretung er begangen hat? Vielleicht hat er ja nur zum Zeitpunkt des blitzens aufs Tacho geschaut.

Und im übrigen bevor man den eigentlichen Bußgeldbescheid bekommt, erhält man erst den Anhörungsbogen, dort steht nur der Tatvorwurf mit Angabe der Geschwindigkeit drin, nicht aber was der Spaß kostet

ronnyarmin  18.04.2015, 16:40
@TheGrow

Er weiß, wie schnell er war. Er hat zumindest so geschrieben. Das kann nur der Fall sein, wenn er den Bußgeldbescheid schon bekommen hat. Bekanntlich erfährt man durch den Blick auf den Tacho, nachdem es geblitzt hat, nicht, welche Geschwindigkeit das Gerät gemessen hat.

Eine Seite aufzurufen, um herauszufinden, was der Spaß kostet, ist genauso einfach, wie diese hier zu öffnen und die Frage zu stellen. Hat aber den Vorteil, dass man eine verlässliche Information erhält.

TheGrow  18.04.2015, 18:24
@ronnyarmin

Er weiß, wie schnell er war.

Richtig, das heißt er weiß wie schnell er war, aber ob das auch die vorwerfbare Geschwindigkeit nach Abzug der Messtoleranz war oder ob es sich bei den 80 km/h um die abgelesene Geschwindigkeit vom Tacho handelt geht aus der Fragestellung nicht hervor.

Und den Bußgeldbescheid wird er wohl kaum erhalten haben, denn dann wären die Angaben nach denen er fragt im Bescheid enthalten.

Die Fragestellung lässt viel mehr den Schluss zu, dass er den Bußgeldbescheid eben noch nicht erhalten hat, sondern entweder:

  1. Den Anhörungsbogen mit dem Tatvorwurf 80 km/h in einer 50´er Zone gefahren zu sein erhalten hat oder
  2. dass er die 80 km/h nur vom Tacho zum Zeitpunkt der Messung abgelesen hat.
ronnyarmin  18.04.2015, 20:34
@TheGrow

Bei der Fragestellung mit knapp 80 geblitzt worden gehe ich davon aus, dass es sich um die vorgeworfene Geschwindigkeit handelt. Nach den Konsequenzen zu fragen, wenn man nur die vom Tacho abgelesene Geschwindigkeit angeben könnte, würde keinen Sinn ergeben.

Aber du hast schon Recht: Wüsste er die ihm vorgworfene Geschwindigkeit, wüsste er auch, was auf ihn zukommt bzw er könnte es ergooglen.

Allerdings: Auch hier weiss niemand, wie schnell er wirklich war.

majorlazzer
Fragesteller

Guten Morgen,

ich weiß dass ich mit knapp 80 unterwegs war, da ich spät abends geblitzt wurde, dementsprechend es auch sofort gemerkt habe und dann sofort auf den Tacho geschaut habe, ohne die Geschwindigkeit zu verringern.

Einen Bescheid habe ich noch nicht bekommen, da ich sonst ja schon über alle Konsequenzen informiert worden wäre.

Und dabei wäre ich knapp unter 80. Bei meinem Auto zeigt es die Geschwindigkeit zusätzlich noch digital an und die war nachdem ich geblitzt wurde und bevor ich gebremst habe bei 78 KM/h.

Messtoleranz und Abweichungen des Tachos habe ich noch nicht abgezogen, aber wirklich viel wird sich deswegen nicht an den Konsequenzen ändern.

Die vom Tacho abgelesene Geschwindigkeit würde zudem Sinn machen, da sie sich von dem Zeitpunkt, zu dem ich geblitzt wurde, nicht bzw. kaum unterscheidet.

Danke für deine Antwort :-)

ronnyarmin  19.04.2015, 13:49
@majorlazzer

Ein Tacho, der digital anzeigt, ist nicht genauer als ein analoger.

Bussgeldrechner gibts im Internet. Aber da die tatsächlich zur Last gelegte Geschwindigkeit unbekannt ist, bleibt es bei Spekulationen.

TheGrow  19.04.2015, 15:58
@ronnyarmin

Das hat mit Spekulieren nicht viel zu tun.

Die vorwerfbare Geschwindigkeit wird zwischen 71 und 80 km/h liegen.

Das Bußgeld beträgt bei 71 - 75 km/h 80 Euro und bei 76 - 80 km/h sind's 20,00 Euro mehr. In beiden Fällen kommen zum Bußgeld noch 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren dazu.

In beiden Fällen gibt es 1 Punkt

In beiden Fällen gibt es kein Fahrverbot

In beiden Fällen liegt ein A - Verstoß vor.

Das einzig spekulative ist nun, ob er 80 oder 100 Euro Bußgeld zahlen muss, der Rest ist identisch

Wer das auch noch mitkriegt das er zu schnell war ist es selber Schuld und sollte die Strafe wie in Holland bekommen .  Füherschein sofort weg  für min 2 Monate und das Auto wird  auch sofort eingezogen für 6 Monate egal wer sonst damit fährt . Dann  kommen die Geldstrafen oben drauf Stellplatz  und Verwaltung  das kommt so um die 2000-2500 Euro  . Wer rum heizt ist es selber Schuld das er nicht auf Schilder achtet  .  In  Deutschland sind die Strafen viel zu gering , sollte mit den Benelux Statten angeglichen werden  .

Gehen wir mal von 26-30 km/h zu viel aus...

Normal: 100,-EUR, 1Punkt, kein Fahrverbot

Probezeit: 100,-EUR, 1Punkt, kein Fahrverbot, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars