in 50 tagen mathe lernen?

5 Antworten

Dürfte eigentlich kein Problem darstellen

Strategie:

Schwerpunkte ermitteln!!!

Wenn du die Themen kennst weißt du erstmal was du kannst und was nicht......

Ergo kannst du dich genau darauf konzentrieren was wichtig ist.

Du musst dir einen Logikbaum erstellen

Daher: recherchiere welche Aufgaben in den Prüfungen drann kommen könnten und welches Grundlagenwissen du für diese Aufgaben benötigst.....

Grundlagen lernen!

Mögliche Themen:

e Funktion,Funktion 2. Grades,Polynomdivision, Stochastik,integral und Differentialrechnung.....

Aufbauend Aufarbeiten

YouTube!

Es gibt viele Channels die sich mit den Mathegrundlagen bis hin zur höheren Mathematik auseinander setzen

Filtern:

Suche die Youtuber,Studenten raus,wo du am meisten verstehst

Höre nicht auf die anderen, die meinen das es viel zeit ist! Die meisten lernen schon 3 Monate vorher den Stoff, also musst du Gas geben. Meine Schwester ist einfach vor der Prüfung für 2 Monaten nach Hilfe gegangen und hat intensiv zu hause gelernt. Diese 2 Monate Nachhilfe, werden dir höchstens 350€ kosten und das Geld ist gut angelegt. Zuhause dann einfach den Stoff durch gehen und zu jedem Thema lernzettel machen und youtube videos schauen, die es einem erklären :) 8 Punkte sind mindestens dann drin ;)

Viel Glück 🍀

50 Tage sind relativ wenig, falls du tatsächlich sehr große Lücken hast. Aber jeder Tag weniger macht es nicht einfacher. Versuch einfach so viel nachzuholen wie es nur geht. Wichtig ist vor allem, dass das Basiswissen sitzt, denn dies ist häufig die Ursache für Unverständnis. Ob es ausreicht eine 3 zu bekommen? Diese Frage kann man leider so pauschal nicht beantworten, dies liegt voll und ganz bei dir. Ich wünsche dir trotz allem viel Erfolg!

Mit der richtigen Methode und der entsprechenden Motivation kannst Du das selbstverständlich schaffen. Es gibt Menschen, die schaffen innerhalb eines Jahres das, wozu andere 12 Jahre brauchen, das Abitur nämlich.

An der Sudbury Valley School (USA) hat eine Gruppe von Schülern zwischen 9 und 12 Jahren innerhalb von 20 Wochen - davon 20 Stunden Unterricht - den kompletten Mathestoff aus 6 Schuljahren gelernt.

An dieser Schule macht jeder Schüler nur das, wozu er Lust hat. Ob eine Dampfmaschine bauen, Fußball oder Gitarre spielen, eine Leiche sezieren (kein Witz) oder, wenn gewünscht, eben Matheunterricht. Nachzulesen im Buch von Daniel Greenberg, »Endlich frei! Leben und Lernen an der Sudbury-Valley-School«. Das mit dem Matheunterricht steht auf den Seiten 23-25.

Du kannst alles schaffen, was Du willst. Du musst nur anfangen.

Gruß Matti

rumar  08.04.2017, 11:16

Ich habe mal einen Blick in das Buch über die Sudbury-Valley-School geworfen:  Seiten  23 bis 25 .

Dort steht aber nur etwas über eine Gruppe von Schülern, die "Arithmetik" mit Eifer lernten: also die 4 Grundrechenarten addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren.

Mit "höheren" mathematischen Themen haben sich anscheinend nur herzlich wenige "Ausnahmeschüler" beschäftigt ....

Vor Jahren war ich selber (gut 2 Jahre lang) an einem Schulexperiment ähnlicher Art beteiligt. Zwar war da eine Schar junger Leute und engagierter Lehrkräfte mit vielen edlen Zielen. Einiges lief in der ersten Zeit ganz gut - aber ich nahm schließlich meinen Abschied, als ich feststellte, dass mehr und mehr Verabredungen nicht mehr eingehalten wurden. Meine Zeit wurde mir zu kostbar, um sie mit vergeblichem Warten auf die Teilnehmer an einem vereinbarten Kurs zu verplempern. Kurz: mir wurde das Ganze zu dumm ...

Kuhlmann26  08.04.2017, 12:49
@rumar

Mit "Arithmetik" ist das Rechnen mit Zahlen und Buchstaben gemeint; also auch Gleichungen.

Ich habe nichts von "Ausnahmeschülern" geschrieben, sondern davon, in welcher Zeit man etwas lernen kann. DAS war Deine Frage. In 20 Unterrichtsstunden den Schulstoff aus 6 Schuljahren, ist ein Beispiel dafür, dass es geht. Wenn Du mathematische Vorkenntnisse hast, ist der weiterführende Stoff für Dich vergleichbar schwer, wie der Mathestoff der ersten bis sechsten Klasse für die Gruppe der  Neun- bis Zwölfjährigen. Versuch es doch einfach. Dann wirst Du wissen, ob es geht.

Der Unterschied zwischen der Sudbury Schule und Deinem Schulexperiment ist der, dass die Sudbury kein Experiment ist. Es ist Alltag. Jeder macht das, wozu er Lust hat und hört auf, wenn er keine Lust mehr hat.

Du lernst Dein Matheabi, weil es auf dem Lehrplan steht und weil Du einen Abschluss willst. Du lernst es nicht, weil Du ein Interesse hast.

wenn du tatsächlich so große Lücken hast, sind 50 Tage sehr wenig. Aber das kannst du jetzt nicht mehr ändern. Statt dich zu fragen, ob 50 Tage reichen, solltest du jetzt jeden Tag nutzen um intensiv zu lernen.

Wenn du so große Lücken hast, solltest du zunächst versuchen diese so gut wie möglich zu schließen. Es macht keinen Sinn sich den Obrstufenstoff "reinzuhämmern" wenn das Fundament fehlt.

Nimmst du schon Nachhilfe? Wenn nicht solltest du jetzt damit anfangen.

Es wird verdammt hart, aber du kannst es schaffen.

P.S. Es bringt auch nichts zu sagen "ich schaff es eh nicht". Versuch das beste draus zu machen.