Impressionistisch malen? Tipps?

1 Antwort

Die Impressionisten haben sehr genau auf die Farben geachtet, um die Lichtstimmungen akkurat wiederzugeben. Im Expressionismus dagegen dominieren reine, ungemischte, leuchtende Farben. Schau dir mal die Werke von Vincent van Gogh an. Sein Frühwerk ist noch stark von den französischen Impressionisten beeinflusst, aber in seinen letzten Monaten entwickelte er sich mehr und mehr zum Expressionisten.

Viele Impressionisten, z. B. Claude Monet, versuchten auch Bewegung durch Bewegungsunschärfe darzustellen. Die damals aufkommende Fotografie hat sie dabei beeinflusst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung