Imperialismus von Russland

3 Antworten

Du solltest mal googlen nach:

  • Russisch-Schwedischer Krieg (1495–1497)
  • Russisch-Schwedischer Krieg (1554–1557)
  • Russisch-Schwedischer Krieg (1590–1595)
  • Erster Polnisch-Russischer Krieg (1609–1618)
  • Zweiter Russisch-Polnischer Krieg (1632–1634)
  • Russisch-Polnischer Krieg (1654–1667)
  • Russisch-Schwedischer Krieg (1656–1658)
  • Russisch-Türkischer Krieg (1676–1681)
  • Russisch-Persischer Krieg (1722–1723)
  • Russisch-Österreichischer Türkenkrieg (1736–1739)
  • Russisch-Schwedischer Krieg (1741–1743)
  • Russisch-Türkischer Krieg (1768–1774)
  • Russisch-Österreichischer Türkenkrieg (1787–1792)
  • Russisch-Schwedischer Krieg (1788–1790)
  • Russisch-Polnischer Krieg (1792)
  • Russisch-Persischer Krieg (1796)
  • Polnische Teilungen
  • Russisch-Persischer Krieg (1804–1813)
  • Russisch-Schwedischer Krieg (1808–1809)
  • Russisch-Persischer Krieg (1826–1828)
  • Russisch-Türkischer Krieg (1828–1829)
  • Russisch-Osmanischer Krieg (1877–1878)
  • Russisch-Chinesischer Krieg
  • Russisch-Japanischer Krieg
  • Balkankriege
  • Sowjetisch-Finnischer Krieg - "Winterkrieg" (1939/1940, Finnland)

Ich würde mich da zunächst erst mal um die Interessengebiete kümmern, also, dass Russland keinen Kolonialismus als solchen, sprich sein Gebiet nicht auf afrikanische o.ä. Gebiete ausdehnte sondern einen "Binnenkolonialismus" betrieb: Sibirien (bis hin zur Insel Sachalin), Gebiete des Kaukasus (Konflikt mit dem Osmanischen Reich, siehe Türkenkriege), Nordpersien, Afghanistan, Samarkand, Taschkent und Nordmongolei. Eine der wichtigsten Triebfedern dieser Ausdehnung war das russische Bestreben, einen eisfreien Seehafen zu erlangen, um so im Rahmen der Großmächte eine zu dieser Zeit so wichtige, ganzjährig verfügbare Flotte stationieren zu können. Hier sind besonders die Ausdehnung nach Osten und die Gründung der Stadt Wladiwostok (zu Deutsch „Beherrscherin des Ostens“), sowie die Politik um die Meerengen am Bosporus zu betrachten (weiterer Konflikt mit dem Osmanischen Reich). Dann solltest du auch auf die Hauptgegner eingehen, die ja hauptsächlich Schweden, das Osmanische Reich, das Perserreich und auch Polen waren.

aptem  04.01.2014, 22:17

Der Hauptgegener war die ganze Zeit England.

LSSBB  04.01.2014, 23:17

Wladiwostok (zu Deutsch „Beherrscherin des Ostens“),>

Nee - das heißt einfach "Fernost". Aber sonst - DH!

NickyParis  05.01.2014, 08:48
@LSSBB

Stimmt, England war natürlich auch einer der größten Gegner Russlands - zumindest allgemein im Kolonialismus, wenn es jedoch um die Interessengebiete geht, dann war England dort denke ich nicht so sehr betroffen wie die anderen o.g. Staaten, aber eben ein gefährlicher Gegner von der Größe des Empires, ja!

Maxieu  05.01.2014, 11:44
@LSSBB

Blödsinn! Das "Wladi" ist eine Befehlsform des Verbs "Wladetj" (Behelfstranskription), so dass der Name "Besitze/ Beherrsche den Osten" bedeutet - ähnlich wie "Wladikawkas", das für dich ja wohl "Fernkaukasus" (im Unterschied zu "Nahkaukasus"?) bedeutet. Ich glaube, du hast eine Gelegenheit verpasst zu schweigen.

cherskiy  05.01.2014, 11:48
@LSSBB

Nee - das heißt einfach "Fernost".

Quatsch! Das kommt von den Wörtern "владеть" - beherrschen" und "Восток" - Orient; Osten. Wahrscheinlich wurde die Stadt analog zu "Vladikavkaz" benannt, das kurze zeit vorher gegründet wurde. Der Name Vladikavkaz mit der Bedeutung "Владей Кавказом" wurde der Festung von P.S. Potemkin gegeben.

bitte nicht sofort aufhören zu lesen!!! Schau dir den Wikipediaeintrag an. In den Literaturangaben (ganz unten) stehen sicher einige Werke, die es in deiner Stadtbibliothek gibt oder auch teilweise bei Googlebooks veröffentlicht sind. Wenn du in die Bibliothek gehst und ein Buch benutzt kannst du bei unrichtigen Dingen die Schuld auf das Buch schieben. Nehme an du gehst zur Schule, also solltest du dafür sogar Pluspunkte bekommen, wenn du 2-3 Bücher verwendest. Natürlich nicht die ganzen Bücher lesen, nur im Inhaltsverzeichnis schauen und die passenden Kapitel lesen (MANCHMAL reicht auch nur die Einleitung und Zusammenfassung der jeweiligen Kapitel, das können dann 5-20 Seiten sein).

Erstens findest du im Netz reichlich Material, zweitens ist auch bei diesem Thema Wiki keineswegs shi*.

Google, so wirst du finden. "Alles" findest du allerdings nirgends.
Die "Oberthemen" wirst du wahrscheinlich selbst benennen können, nachdem du recherchiert hast.

Gruß, earnest