Europäisches Gleichgewicht?

1 Antwort

Die Karikatur will zum Ausdruck bringen, dass Deutschland und Österreich dank besserer Bewaffnung schwerer wiegen als alle ihre Gegner. Zum Ausdruck gebracht wird dies durch ein Geschoss vom Kaliber 42, wie es von den deutschen Steilfeuergeschützen ("Dicke Berta") verschossen wurde. Der Karikaturist konnte natürlich nicht wissen, dass derartige Steilfeuergeschütze, die nur zur Bekämpfung von Festungsanlagen einen Sinn hatten, längst überholt waren, und dass die gegen die Infanterie eingesetzten Schnellfeuerkanonen geringeren Kalibers, bei denen Frankreich führend war, eine entscheidende Rolle im Krieg spielen würden. Das zeigte sich eindrucksvoll bei der Erfolgen Serbiens gegen die zahlenmäßig weit überlegende österreichische Armee, denn die Serben waren von Frankreich massiv mit hochmodernen Geschützen ausgerüstet worden.

raphael60106616
Fragesteller

Danke für die Antwort. Haben hierbei aber Japan und China (da sie hängen und versuchen das ganze runterzuziehen) eine besondere Bedeutung evtl dass sie noch versuchen, die ganze Situation zu retten? lg und danke

Ruenbezahl  27.10.2020, 21:59
@raphael60106616

Ich würde die Darstellung von Japan und China so interpretieren, dass man sie im wahrsten Sinne des Wortes als Anhängsel gesehen hat, die aber kaum ins Gewicht gefallen sind.