Imperialismus und Kolonialismus unterschied?

3 Antworten

Der Imperialismus ist die Voraussetzung und Grundlage des Kolonialismus. Der Imperialismus umfasst die militärische Eroberung, die Unterdrückung der indigenen Bevölkerung und die Herrschaftssicherung. Der Kolonialismus ist dann die wirtschaftliche Ausbeutung der Kolonien zugunsten der Kolonialmächte.

Der Imperialismus hatt das Ziel eine Weltmacht zu werden, wärend es das Ziel des Kolonialismus ist Kolonien zu besitzen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik