Wo liegt der unterschied zwischen einer klassenarbeit und einer klausur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne Klassenarbeiten aus der Unterstufe meiner Schulzeit. Ab der 11. Klasse haben wir dann Klausuren geschrieben. Die waren bei uns 50% der Halbjahresnote im Grundfach und 2/3 der Halbjahresnote im Leistungsfach wert. Bei Klassenarbeiten war die Note immer gleichberechtigt mit den anderen Noten.

Beim Studium war die Klausur ALLES, denn ich habe zu den frühen Bachelor-Studenten gehört...

Eine Klausur ist eigentlich eine Klassenarbeit, die ein Thema abschließt. In den höheren Stufen heißt es nur noch Klausur. Eine Klassenarbeit dient eher zur Kontrolle des Leistungsstandes.

Bis zur 10ten Klasse heisst es klassenarbeit, in der Oberstufe dann Klausur.

Das Eine ist ein deutsches Wort, das Andere leitet sich aus dem Lateinischen ab.

Jede Klassenarbeit ist immer eine Klausur, aber nicht jede Klausur ist eine Klassenarbeit.

Klausure sind Klassenarbeiten der Oberstufe, also der Klassen 11 und 12. Wenn jemand, meistens Lehrkräfte, schon das Wort "Klausur" in der 10. oder niedrigeren Klassen benutzt, dann meinen sie Klassenarbeiten