wo liegt der Unterschied zwischen einem Ereignis und Ergebnis?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Stochastik sind diese Begriffe nicht unbedingt einheitlich definiert, manchmal werden sie unterschieden und manchmal nicht, bei uns lief das Ganze folgendermaßen:

Ein Ergebnis ist eines der möglichen Resultate eines Versuchs. Ein Wahrscheinlichkeitsraum ist eine S-Algebra auf einer Menge M, und die Elemente von M sind die Ergebnisse.

Ein Ereignis jetzt ist eine Zusammenfassung verschiedener Ergebnisse in eine bestimmte Kategorie. In einem Wahrscheinlichkeitsraum sind das die Elemente der S-Algebra, also die Teilmengen von M, die im Maßraum liegen.

Beispiel: In einem Würfelwurf sind die Ergebnisse {1,2,3,4,5,6}, und das Ereignis "Gerader Wurf" ist {2,4,6}, "Ungerader Wurf" ist {1,3,5}, "Ergebnis kleiner als 5" ist {1,2,3,4}, usw.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufgrunddessen, dass du dich hier angesichts der Frage-Tags auf Stochastik beziehst, werde ich dir das mathematisch erklären:

Ein Ergebnis ist in der Stochastik ein Pfad in einem Baumdiagramm - ein Geschehnis.

Ein Ereignis besteht aus keinem, einem oder mehreren Ergebnissen, wie beispielsweise, dass ein Würfel mehr als drei Augen zeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Ein Ereignis ist ein Event oder etwas was passiert ist. Ein Ergebnis ist eine Lösung oder ein Resultat.

Ereignis ist wenn ich mich vollsaufe. Ergebnis dann dass ich besoffen bin.

Ein Ergebnis ist eine Lösung einer Aufgabe und ein Ereignis ist etwas was geschehen ist.

Was möchtest Du wissen?