Frage von bookslammer, 36

Imperfekt infinitiv von esse in LATEIN?

Hallo. Gibt es einen infinitif von der eese form im lateinischem im imperfekt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Grammatik, Latein, Schule, 25

Hallo,

Infinitive gibt es nur im Präsens, Perfekt und Futur.

Präsens: esse
Perfekt: fuisse
Futur: futurum esse = fore

Einen Infinitiv des Imperfekts gibt es nicht. Die meisten Verben können jedoch diese drei Infinitive auch noch im Passiv bilden, falls dich das interessiert. Esse kann das jedoch nicht.


LG
MCX


Kommentar von bookslammer ,

danke☺

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Latein & Schule, 28

Hallo,

es gibt keinen Infinitiv Imperfekt. Infinitive gibt es beim Präsens:

esse, beim Perfekt: fuisse und im Futur: futurum esse oder fore.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von bookslammer ,

vielen dank😅

Antwort
von vninav, 19

Fuisse ist die vergangenheit

Antwort
von Lumo03, 8

Formen von esse im Imperfekt: 1.Pers.Sg eram 2.Pers.Sg eras 3.Pers.Sg erat 1.Pers.Pl eramus 2.Pers.Pl eratis 3.Pers.Pl brant