Immer wieder neu mit wlan verbinden?

3 Antworten

9 Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Sollten sich andere WLAN-Funknetze mit gleichem Namen in direkter Umgebung befinden, kann es passieren, dass WLAN-Geräte automatisch versuchen, eine Verbindung zum falschen Funknetz herzustellen. Um dies zu verhindern, richten Sie einen eindeutigen Namen in der FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ohne Sonderzeichen für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband ein. Falls nur ein Eingabefeld angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Da nicht jedes WLAN-Gerät alle Sonderzeichen unterstützt, empfehlen wir Ihnen, nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen zu verwenden.
  4. Hinweis:Damit die FRITZ!Box einzelne WLAN-Geräte automatisch in das jeweils am besten geeignete Frequenzband steuern kann (Band Steering), empfehlen wir einen identischen Funknetznamen für beide Frequenzbänder beizubehalten.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt. Die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box müssen anschließend neu eingerichtet werden.

Jetzt sind FRITZ!Box und WLAN-Geräte optimal eingerichtet und WLAN-Geräte können sich mit der größtmöglichen Stabilität mit der FRITZ!Box verbinden.

Hinweis:Falls sich die Verbindung mit diesen Maßnahmen nicht ausreichend verbessern lässt, können Sie einen FRITZ!WLAN Repeater einsetzen, um Reichweite und Stabilität des WLAN-Funknetzes zu erhöhen.

Schnell mal gegooglet, hoffe es hilft dir weiter:)

saaraah1101
Fragesteller

wollen den namen noch ändern und es gibt in der umgebung keine fritzbox 7490 :)

aber danke leniiiii hahah

Hey,
kann es sein, dass die Wlan´s den gleichen Namen haben? Die gleichen Probleme hat man nämlich auch, wenn man in unterschiedliche Gastzugänge geht, die aber alle Gastzugang heißen. Falls dies der Fall ist, einfach bei einem den Namen des Wlan´s ändern (kann man in den Einstellung machen, wenn man sich bei fritz.box anmeldet).

Mfg Jannick (L1nd)

saaraah1101
Fragesteller

wollen wir noch machen

danke:)

Guten Abend.

Heißen die beiden WLAN Netzwerke gleich? Heißen beide „Fritzbox 7490“?

MichaL81Do  14.06.2018, 21:44

Gib doch Deinem daheim nen anderen Namen.
Ich denke mal, Dein Handy kann mit 2 Netzwerke mit gleichem Namen aber unterschiedlichen Passwörtern nicht umgehen