Fritzbox wlan senderichtung?

4 Antworten

Die Box hat keine externe Antenne. Die Interne Antenne ist somit nicht wirklich in eine Richtung ausgerichtet. Aber auch diese Antenne sendet minimal stärker um den Router herum, über dem Router sollte die Sendeleistung gering schwächer sein, gleiches gilt auch für darunter.

Alternativ kannst du deine Box auch mit einer externen Antenne versehen und diese dann entsprechend ausrichten, allgemein ist es aber eher sinnvoller einen weiteren AP dort zu verbauen, wo das WLAN schlecht ist und diesen dann via LAN mit der FB zu verbinden.

Xolfsrudel
Fragesteller

Danke das mit dem Lan funktioniert bis jetzt einwandfrei

Xolfsrudel
Fragesteller

Der hauptrouter bei der isdn Anlage im Keller und in Etage 3 noch eine 2te box über Lan

SYSCrashTV  02.02.2017, 22:28
@Xolfsrudel

Also Stockwerksübergreifend ist WLAN sowieso nur sehr eingeschränkt. Ich habe daher auf jeder Etage einen einzelnen AP, wobei ich von der "All-In-One-Lösung" der FRITZ!Box sowieso stark abweiche...

Wichtig ist nur, dass der AP dort auch als ein solcher Konfiguriert ist. Andere FRITZ!Boxen kann man oft als IP-Client einbinden, sodass kein weiteres IP-Netz erstellt wird und du doppeltes NAT hast.

Auch kannst du beide APs gleich benennen um einen nahtlosen Wechsel zu ermöglichen.

welchen router empfehlen sie mir denn weil meiner im Keller steht wir aber im 3. Stock wohnen.

Kabel oder dLAN/Powerline nach oben und dort einen WAN-Router dran, aus dem Keller über drei Stockwerke wird das sowieso nichts mit stabilem WLAN

welchen Provider ..... Routermodell ??

Xolfsrudel
Fragesteller

Telekom und ich habe auch eine Lan Verbindung bis oben und eine Fritzbox 7490. Ich habe noch eine 7272 ,7170 und 7312, einen speedport w921v ,ein TP-Link und ein Fritz Powerline 546E mit Lan anschluss. Welches würde am besten dafür funktionieren und ich möchte das ich immer mit dem AP verbunden bin der näher drann ist. Ist das irgendwie möglich ?

Xolfsrudel
Fragesteller

Vielen Danke werde ich sofort probieren ;) Hatte ich mit dem Powerline Ding schonmal probiert aber es hat sich nie mit dem empfangsstärksten verbunden

netzy  02.02.2017, 18:45
@Xolfsrudel

wenn du sowieso eine LAN-Verbindung hast, dann benötigst du ja keine Powerline

Xolfsrudel
Fragesteller

nur mit der 7272 läuft es einwandfrei bei dem Rest verbindet es sich nicht mit dem empfangsstärksten

Xolfsrudel
Fragesteller

Habe die fritzbox 7490 jetzt anders ausgerichtet und habe im dritten Stockwerk noch mal 1 mal 2 und mal 3 Balken Wlan

WLAN-Router sind in der Regel mit sogenannten omnidirektionalen Antennen ausgestattet. Sie strahlen fast kugelförmig, jedoch oben und unten abgeflacht.

unten links mit leichtem Drall nach oben rechts

Xolfsrudel
Fragesteller

Also wenn ich die fritzbox von vorne Sehe nach oben Rechts ?

Xolfsrudel
Fragesteller

Also mal angenommen ich hänge sie an die Wand. wohin würde sie dann strahlen ?

Yodafone  02.02.2017, 18:12
@Xolfsrudel

kommt drauf an,an welche Wand,in welcher Höhe und kopfüber oder nicht

Xolfsrudel
Fragesteller

Also ich würde sie ganz oben rechts in die Ecke hängen und die Kabel würden direkt runter hängen

Xolfsrudel
Fragesteller

schwer zu erklären ... Wie ist es denn bei der 7272 ?

Xolfsrudel
Fragesteller

welchen router empfehlen sie mir denn weil meiner im Keller steht wir aber im 3. Stock wohnen.