Fritzbox 7490 geht kurz aus und dann wieder an?

3 Antworten

Was verstehst Du unter kurz?  Was meinst Du mit "geht aus und wieder an"? Startet die Box neu oder fällt nur kurz die Internetverbindung aus?

Präzise Fragen wären nicht schlecht...

Grundsätzlich unterbricht die Box die Internetverbindung innerhalb 24 Stunden kurz für ca. 10 sek, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen und bezieht dabei auch eine neue öffentliche IP-Adresse.

Das kannst Du nachlesen unter System->Ereignisse

Den Zeitpunkt der Unterbrechung kannst Du einstellen unter:

Internet->Zugangsdaten->Internetzugang->Verbindungseinstellungen ändern.

OttiPoP
Fragesteller

Ich meine das die Internet Verbindung kurz weg ist und nach ca 3 Minuten wieder da ist. Am Handy wird mir noch angezeigt das ich WLAN habe aber es funktioniert nicht.

OttiPoP
Fragesteller
@OttiPoP

würde dir nen bild vom log helfen?

funcky49  21.04.2017, 23:13
@OttiPoP

3  Minuten ist zu lang...wenn es denn wirklich so lang ist.

Schau in die Ereignisanzeige der FritzBox, da kannst Du sehen, wie lange die Unterbrechung wirklich dauert und was der Grund ist.

funcky49  21.04.2017, 23:30
@OttiPoP

Das dauert 2 min, ist aber nicht die Zwangstrennung!

Das müsste eine Leitungs- oder Einwahlstörung sein, also mit diesen Hinweisen eine Störung beim Provider melden.

Das ist der zwangsdisconnect, man kann aber einstellen wann der stattfinden soll & in der Regel ist das Nachts zwischen 3-4 Uhr...

Ja das ist normal, einmal täglich geht die kurz aus und wieder an. Ich glaube Überhitzungsschutz. Und du bekommst dabei auch täglich eine neue IP Adresse.