Immer, wenn ich Fleisch esse, wird mir auf irgendeiner Art übel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, so verschieden sind die Menschen halt. Ich habe vor einiger Zeit die Aussage von zwei Kindern gelesen, die beim Schlachten eines Schweins dabei waren: Es wäre ja soo schön gewesen!

  • Ich verdränge, deshalb diesen Gedanken

Das halte ich für "gefährlich", denn auf jeden Fall wirkt er im Unterbewußtsein weiter. Besser ist es, die Sache grundlegend zu durchdenken. Du mußt den Fleischkonsum ja nicht von einer Minute auf die andere umstellen - und auch wenn du dich irgendwann mal als Vegetarier/Veganer bezeichnen solltest, ist ein gelegentlicher Rückfall keine Tragödie. Zu gegebener Zeit wirst du die Vorteile dieser Lebensweise erkennen und sie nicht mehr missen wollen.

Zischelmann  12.09.2020, 21:59

Kinder die da zuschauen können und auch noch live?

Mir wäre übel geworden als Kind früher da bin ich mir sicher.Seltsam das die noch sagen es wäre so schöön gewesen..Hoffe diese Kinder sind nicht psychopathisch

satian  13.09.2020, 09:04
@Zischelmann

Es war in der Tat ein ausführlicher Zeitungsbericht. Die Kinder waren sicherlich von einem Bauernhof - da sind ja auch heute noch Hausschlachtungen gängig. Was man seit frühester Kindheit "vorgesetzt" bekommt, ist für ein Kind halt so lange "normal", bis eigenes Denken und entsprechend weitere Erfahrungen hinzu kommen.

Leben lebt vom Leben!
Von botanischem oder animalischem.
Das ist das Prinzip der Natur.

"Raubtiere" wie Löwen und Katzen mit ihrem kurzen Darm sind auf Eiweiß (Fleisch) angewiesen.

Der Mensch mit seinem langen Darm kann/könnte auch vegetarisch (rein pflanzlich) sich ernähren. Aber er braucht auch wenigsten etwas Eiweiß: Fleisch oder Eier oder Hülsenfrüchte: Bohnen, Linsen, Erbsen . . . Das hat die Natur oder der Schöpfer der Natur so eingerichtet.

Hast du mal gesehen, wie Raubtiere ihre Beute töten? Große Beutetiere werden erstickt. Das ist tierisch und nicht human. Du hast natürlich Recht: Die Tierhaltung durch den Menschen ist vielfach unmenschlich und untierisch und inhuman.

Zu deiner Frage: nein, das geschilderte Problem habe ich nicht.

Hi!

Es zwingt dich keiner, Fleisch zu essen. Warum daher nicht einfach vegetarisch leben? Du machst dir damit nur das Leben schwer und ein schlechtes Gewissen. Wenn dir etwas aber gut schmeckt, kannst du es ja essen. Aber vegetarisch ist ja auch nicht schlecht und besser für den Körper und die Umwelt als dieser massive Fleischkonsum

Beste Grüße!

Was spricht für dich denn dagegen, es einfach zu lassen? Du magst den Gedanken nicht. Du isst sowieso schon kaum Fleisch. Also warum willst du es unbedingt weiter essen, wenn du den Gedanken nicht magst? Diese Gefühle, die du hast, sind eigentlich vollkommen natürlich und logisch. Warum willst du sie verdrängen?

Wenn du es nicht essen willst oder ein schlechtes Gefühl hast, warum isst du es dann? Esse es doch dann nicht!

OuroborosS
Fragesteller

Ja, aber das ist doch nichts falsches, was ich tue. Ich sag ja nicht, das Fleisch nicht gut schmeckt. Nur dieser Gedanke, das ich gerade was esse das zuvor noch lebendig war, ist nicht gerade bezaubernd, aber sind halt Nutztiere.