Immer starkes Herzrasen nach Kaffee?

11 Antworten

Durchaus möglich, dass du eine Koffeinintoleranz hast und deshalb überreagierst.

Es gibt Menschen, die haben sehr empfindliche Rezeptoren für Koffein.

Und dann gibt es Menschen, die bilden zu wenig Enzyme für den Abbau. Dadurch bleibt das Koffein lang im Körper und kann z.B. Schlaflosigkeit auslösen.

Was auch immer es bei dir ist - wenn du merkst, dass du es nicht verträgst, solltest du es lassen.

Hast eine Unverträglichkeit.. Wenn dir bei Energydrinks genauso geht, dann verträgst du wohl kein Koffein.

Habe ich auch. Wenn ich also einen Kaffee trinken will, nehme ich halt einen koffeinfreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einigen Menschen löst Kaffee-Genuss Herzrasen oder einen erhöhten Puls aus. Das können Symptome einer Kaffee-Unverträglichkeit sein. Zittern und Schwitzen können weitere Zeichen dafür sein.

Das Problem kenne ich auch.Ich habe meinen Kaffeekonsum ganz eingestellt.Ich habe überhaupt viel Herzrasen,auch wenn ich Treppen steige oder etwas schneller gehe.Ich war am 27.6.22 beim Kardiologen,EKG,Herzultraschall,Blutdruck,Lungenfunktion,alles bestens.Ich bin mir vorgekommen wie ein Hypochonder.Bei der letzten Untersuchung letztes Jahr wollte mir der Arzt noch einen Herzschrittmacher verpassen und heuer ist alles ok.Ich bin ja froh,dass es nichts ernsteres ist,aber dieses Herzrasen ist sehr unangenehm.Dazu habe ich chronischen Tinnitus.Da ist der Körper manchmal nur noch in Aufruhr,überhaupt nachts,zudem ich allein bin,da mein Mann vor kurzem gestorben ist.Ich hatte auch immer einen sehr hohen Puls.Erst nach dem Betablocker Bisoprolol,2,5 mg wurde wenigstens der Puls besser.Ich bin 71 Jahre und hatte schon schwere OPs hinter mir.Vielleicht,so meinte der Arzt,hat mein Herz schon viel ausgehalten.Ich wünsche Ihnen nun alles Gute und reden Sie nochmal mit dem Arzt zwecks einem Betablocker.Ich hoffe,ich habe Sie mit meinen Problemen nicht zu sehr genervt.Viele liebe Grüsse.Ida

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Folge des Koffeins. Mach´es wie ich und besorg´ dir guten entkoffeinierten Kaffee. Damit hast Du dann keine Herzprobleme.