Immer Sprachfehler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran ist absolut nichts schlimm! Mach dir nicht so viele gedanken zu diesem Thema. Niemand ist perfekt! :)

Wenn du generell Tipps haben möchtest:

  • Erinner dich immer daran, dass du eventuell etwas langsamer sprechen solltest. Ich hatte dasselbe Problem. Ich kam mir anschließend ziemlich dumm vor, als ich deutlich langsamer angefangen habe zu reden, heheh.
  • Ansonsten achte mal darauf, wie sich deine Zunge verhält. Verkrampft sie beim sprechen? Eventuell sind deine Gedanken einfach nur deutlich schneller als der Muskel (Zunge)

Liebe Grüße :)

Ich kenne eine Familie die haben so Armbänder die jeweils eine Funktion haben: Helfen dem Gehirn, helfen den Muskeln, helfen den Gelenken. Wie sie genau funktionieren habe ich nicht ganz verstanden, weiß aber das sie funktionieren. Du kannst ja mal nach googeln, allerdings kosten sie etwas über 100€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Geburtsfehler ist fast auszuschließen.

Oft auch Zeichen von Unwohlsein oder mangelndem selbstbewusstsein

Oft aber Uch ein Zeichen von Intelligenz, da gehen so viel Sachen im Kopf Rum, dass das Gehirn Schwierigkeiten hat, der Zunge die richtigen Befehle zu geben. Man denkt quasi zu schnell.

Manchmal auch Anzeichen einer Krankheit.

Usw

Logopädie ist darauf spezialisiert

War bei mir genauso. Die Ursache für den Gedankenstau mit all seinen Aussetzern war schlicht und ergreifend Nervosität. Einfach mal langsamer sprechen und auch wenns doof klingt kannst du z.B laut ein Buch lesen oder vor dem Spiegel üben. Wünsche dir alles Gute. Du musst dich nicht schlecht fühlen. Niemand ist perfekt. 👋

Lg

Einfach nichts dabei denken. Spreche so wie du kannst und mache dir da keine Gedanken was die anderen denken. Vielleicht wird es sogar mit der Zeit besser.

Du kannst ja auch mal zum Hausarzt gehen und dir eine Überweisung zum Logopäden holen, der macht dann mit dir Sprachtraining.