Immer noch gefährlich?

1 Antwort

Das Risiko liegt nicht in der Übungswahl. Natürlich hat man bei freien Übungen ein nochmal höheres Risiko als an einer Maschine. Jedoch kommt das Risiko dadurch daß der Muskel einem sehr hohen ungewohnten Reiz ausgesetzt ist.

Besser ist es in einem Bereich von 4-5 Wiederholungen zu trainieren. Auch dort wirst du schnell stärker.

Und wichtig immer gute aufwärmen

Zeiz777
Fragesteller

Aber wieso ist ein ungewohnter Reiz riskant? Werden dem Muskel nicht immer neue ungewohnte Reize gesetzt, indem man immer zB. eine Wiederholung mehr macht oder das Gewicht hoch schraubt um Progression zu erzielen?

HugoQ  22.04.2022, 00:00
@Zeiz777

Als Beispiel wähle ich jetzt Bankdrücken.

Du kannst z.b 60kg normal auf 12 Wiederholungen drücken.

Jetzt erhöhst du das Gewicht.

Wenn du es so erhöhst das du nur noch eine Wiederholungen schaffst, also bspw 100kg dann ist die Last direkt deutlich höher wie wenn du ein Gewicht wählst das du noch 4 Mal bspw drucken kannst.

Stell dir einfach zur Verdeutlichung ein Gummi vor den du auseinander ziehst. Das stellt dein Brustmuskel dar. Umso weiter du ziehst desto dünner wird der Gummi und umso höher ist das Risiko das er reist. Das selbe bei deinem Brustmuskel. Extrem hohes Gewicht = der Muskel wird mehr auseinander gedehnt