Immer Licht bei Ratten?

3 Antworten

Hallo 👋

Ich persönlich würde keine decke nehmen, da Ratten sehr interessierte Tiere sind und immer alles sehen wollen. Außerdem sind sie ja am Abend und in der Nacht am meisten wach. Außerdem lässt eine Decke die Luft nicht mehr so gut zirkulieren und das kann, durch den Ammoniak haltigen Urin schnell mal böse enden bei Ratten.

Du kannst ja mal probieren mit gedimmten Licht (also kein großes Licht, sondern z.B. mit LED Strips/ Lampen) zu schlafen. Hat auch den Vorteil, dass es Strom spart und die Lampe länger durchhält. So 5m LED Strips mit Fernbedienung gibt es schon für wenige Euro (10 oder so) bei Amazon. Sieht auch cool aus.

Ich weiß leider nicht ob es für die Ratten ein Problem ist, aber ich glaube schaden tut es nicht, wenn du tagsüber Tageslicht rein lässt (oder die Deckenlampe an hast) und Abends/ Nachts ein dunkleres Licht an hast.

Es ist zumindest für dich besser, wenn ich es richtig im Kopf habe, denn wenn es dunkel wird produziert unser Körper mehr Melatonin, was unser Schlafhormon ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Ich kenn mich mit Ratten nicht aus. Aber du könntest das wo du sie hältst ( ich weiß ja nicht wo:) ) ab decken das die Ratte es dunkel hat. Wünsche dir und natürlich deiner Ratte ein langes und Gesundes Leben

LG 🌳 🔥

BtsilliArmy
Fragesteller

Das mache ich vielen dank😊

Tierhalterin42  28.12.2023, 20:26
@Cogitoergosum99

Tagsüber, ja, aber Ratten sind in der Nacht wach und wollen sich bewegen. Da bringt ein Holzhaus zum verstecken/schlafen relativ wenig.

Ratten können kein rotes Licht sehen. Wenn du ihnen eine Behausung aus rotem Glas machst, ist es für sie dort Nacht.

Oder du könntest dein Zimmer mit Rotlicht beleuchten.

BtsilliArmy
Fragesteller

Wo bekommt man Rotlicht her ?

Mobwoi  28.12.2023, 15:12
@BtsilliArmy

Wo es Lampen gibt.

Entweder rote Glühbirnen oder LEDs. Bei LED Lampen kann man ja oft die Farbe beliebig ändern.