Immer häufiger klagen Kunden, dass ihnen Pakete nicht oder beschädigt zugestellt werden. Welche Erfahrungen hast du mit Paketzustellungen gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es geht, versuche ich zu Hause zu sein, aber das klappt nicht immer. Dann gebe ich Namen der Nachbarn an, von denen ich weiß, dass sie es annehmen (gibt ja auch welche, die kategorisch nein sagen, sodass man es dann von der nächsten Packstation abholen darf - super, wenn man 20l Katzenstreu bestellt hat!). Ich persönlich nehme Päckchen für Nachbarn immer an, wenn ich zu Hause bin.

Manchmal hatte ich es auch schon, dass Ware kaputt ankam oder wo mindestens der Karton sehr in Mitleidenschaft gezogen war. Löcher in z.B. Katzenstreusäcken sind keine Seltenheit.

Zum Thema " beschädigungen":

In den seltensten fällen beschädigt der zusteller Pakete mit Absicht...warum auch ?

Das Hauptproblem liegt an den Absendern bzw deren verpackungstechniken. (Insbesondere gewisse klassen von Amazon!)

Denn in den AGB steht das der Versender korrekt verpacken muss.

Warum ? Weil, unter anderem, die Pakete containisiert ankommen.

Diese container werden ....MÜSSEN.. so beladen werden wie die Pakete vom Band kommen/gehandelt werden. Da kann schon vorkommen das ein 20 kg katzenstreupaket oben am Container landet. (Übrigens ein gutes Beispiel von schlechter Verpackung). Das wäre ansich kein Problem bei korrekter verpackung aber wenn man eine gartenschere in einem schuhkarton verschickt und 2 Seiten zeitungspapier als "füllmaterial" begibt, darf sich nicht wundern wenn Pakete beschädigt werden. So mal als ein reales, kurzes, beispiel/denkanstoss.

Erfahrungsgemäß werden nachbarszustellungen, insbesondere in städtischen Gebieten immer weniger.

Der zusteller hat immerwieder Probleme mit NB zustellungen.

Kleine Spitze am rande; statisch gesehen sind die Kunden grössere diebe/Betrüger als die zusteller.

Passend dazu eine aktuelle statistik:

Im ersten Quartal dieses Jahres gab es 148 Beschwerden wegen "Briefkastenzustellungen".

128 davon mit dem "nicht erhalten" vermerk.

Blöd nur das die zusteller deswegen angefangen haben Videos zu machen wie sie die SDG in den Briefkasten werfen. Und man auf den vids auch siet das der Briefkasten schliesst. Egal welcher bauart.

Was sagt uns das ? Einiges.

Wenn ich kann nehme ich immer Pakete für nachbarn. Wegen dem zusteller der sich die unbezahlte arbeite macht zum nachbarn zu gehn..Allerdings würde ich es gern vermeiden weil man immer quaggeln muss über DHL nur weil man bei DHL arbeitet....und sich viel Bullshit anhören muss. 🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 3 Jahren für die Österreichische Post AG tätig.

Ich habe mit DPD schlechte Erfahrungen gemacht und mit Hermes selbst ein paar mal schlechte (wähle die nie wieder) und habe aus erster Hand auch viele negative Geschichten anderer von Hermes mitbekommen.

Mit DHL hatte ich kürzlich eine schlechte Erfahrung... es wurde von amazon in so einer dämlichen Verpackung verschickt, dass mir Teile des Inhalts geklaut wurden und das Paket wieder verschlossen wurde (und der Rest des Inhalts war extremst verschmutzt...mein Verdacht ist, dass dem Lieferanten das Paket runterfiel und aufgegangen ist und er manches davon dann für sich selbst eingesteckt hat).

Da ich es an eine Packstation senden lassen habe, hatte ich keine Chance mein Geld für die fehlenden Artikel zurückzuerhalten. Ich würden den DHL-Mann töten, wenn ich wüsste, wer es war.

Aber in 99% der Fälle habe ich keine Probleme mit DHL.

Pestilenz4  13.04.2018, 20:39

"... es wurde von amazon in so einer dämlichen Verpackung verschickt, ..."

DAS ist das Hauptproblem. Und natürlich ist es dann DHL.

Wie kann es sonst sein das wegen einem einzigen schlecht verpackten amazonpaket ein ganzer Container ein totalschaden ist. Bis auf 4 Sendungen..

Du glaubst gar nicht wie viele Dinge aus pakln tagtäglich beim sorting auftauchen und nicht oder nicht mehr zuordbar sind ...

Sicher gibt es Schweine als Kuriere.. ..aber die wahrscheinlichkeit das gerade bei deinem Paket dein Kurier sich bedient ist sehr gering.

Und selbst wenn . .. die meisten Pakete kommen unbeschadet an. 🖒😁 du bist dann halt in dem Fall einer der wenigen . Im vergleich^^

Das Paket geht durch hunderte hände. Und ausgestreut kann immer und überall werden.

Übrigens überleben diebische Kuriere nicht lange. Zumindest nicht in dem job.

Es wird intern massiv noch diesen gefahndet. Natürlich...

VAGAyeah  13.04.2018, 20:42
@Pestilenz4

wie gesagt... mit dhl habe ich unter 100 sendungen 1 schwierigkeit dabei...

von hermes und dpd (mal zusammengerechnet) habe ich in meinem leben vielleicht 20 mal etwas liefern lassen und 15 mal gab es kleinere ärgernisse oder auch massive schwierigkeiten bis hin zu gefälschten unterschriften (und DAZU kommen noch die geschichten anderer sehr glaubwürdiger personen über speziell HERMES).

Also meine 1. Wahl ist seit langem DHL und wird es auch bleiben...zumindest Stand jetzt.

Pestilenz4  13.04.2018, 20:51
@VAGAyeah

🖒

Ich habe nur wegen dem Kontrast

"Amazon hat scheizze verpackt aber ich töte den DHL kurier" ...kontext.. geantwortet 🤣

VAGAyeah  13.04.2018, 20:52
@Pestilenz4

beide töten. auch die verantwortlichen bei amazon. weil man es halt nicht genau sagen kann. sicher ist sicher.

Pestilenz4  13.04.2018, 21:03
@VAGAyeah

So gesehn......gebe ich dir recht 🤣🤣

Würde ich auch so tun.

Ich bekomme recht viele Pakete (auch geschäftlich). Ich habe noch nie (außer zwei Kleinigkeiten) schlechte Erfahrungen mit Paketdiensten gemacht...

Vielleicht liegt es daran, daß ich immer vor Ort dafür Sorge trage, daß der Bote weiß was zu tun ist (z.B. Aufkleber "bitte bei xxx abgeben"), das Paket per Internetportal umleiten, oder das Paket gleich an die Packstation ganz in der Nähe senden lasse.

Wer sich allerdings um nix kümmert und dem gestressten Boten die Mühe einen Abnehmer zu finden überlässt, der hat kein Verständnis für das absolut mies bezahlte und schwächste Glied in der Lieferkette.

Natürlich nehme ich deshalb auch Pakete für nette Nachbarn an.

Pestilenz4  13.04.2018, 21:00

"Vielleicht liegt es daran, daß ich immer vor Ort dafür Sorge trage, daß der Bote weiß was zu tun ist (z.B. Aufkleber "bitte bei xxx abgeben"), das Paket per Internetportal umleiten, oder das Paket gleich an die Packstation ganz in der Nähe senden lasse."

Das ist es.

Die zusteller lieben nichts mehr als Kunden die sich um ihre Pakete mit wenig Aufwand kümmern. Rechtzeitig.

Denn viele verwechseln den zusteller mit einem Detektiv oder einem Sklaven der ihnen die Pakete hinterherträgt .......oder einem callcenter...

Ich bin nur ganz selten daheim wenn ich ein Paket erwarte. Einige Dienste schicken dir allerdings eine Mail und du kannst sagen wohin sie liefern dürfen! Sie informieren also in Echtzeit, es wurde bei dem Nachbarn abgegeben usw.

Es ist mir allerdings auch schon mehrfach anders passiert. Ich bin da und die klingeln nicht mal sondern werfen gleich so eine Abholkarte rein oder geben es pauschal beim Nachbarn ab oder legen es in die Garage. Ich hatte letztens z. B. eine Woche Urlaub und war ausnahmsweise beinahe ständig daheim. 4 von 5 haben ungeklingelt eine Karte rein geworfen.

Was mich da manchmal auch nervt. Man geht dann mit der Karte z. B. zu Edeka. Wenn du allerdings früh morgens um 7:30 vor der Arbeit dort hingehst, dann vertröstet man dich auf nicht vor 10 Uhr.

Ich dachte die geben das noch abends bei Edeka ab. Keine Ahnung.