Immer dieser stress?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen die brauchen zwischendurch Ablenkung und auch mal aus zu schlafen, haben dann aber ein schlechtes Gewissen weil sie nicht abschalten können.

Also auch wenn sie sich mal eine verdiente Auszeit gönnen und mit dir im Garten grillen, kreisen die Gedanken weiter was sie eigentlich schon hätten fertig haben müssen, was sie selbst dann belastet und stresst.

Rede einfach mit deinem Mann, ob du ihn irgendwo im Rahmen deiner Kräfte entlasten kannst z.B. irgendwas planen oder so.

Sportysandy3581
Fragesteller

Das Problem ist dS ich von Grund aus, es anders machen würde. Ich zb. Würde machen bis ich fertig bin. Danach würde ich schwach tagelang nichts schaffen

AriZona04  19.06.2023, 10:25
@Sportysandy3581

Sich bis zur Erschöpfung kaputt zu machen - vielleicht sogar über die eigenen Grenzen hinaus - finde ich nicht ratsam!

Schmunzel. Jeder empfindet Stress etwas anders. Ein Umzug ist Stress. Das ist keine Frage. Jetzt kommt es drauf an, ob das Grillen denn unbedingt sein muss - wer hat sich das gewünscht - wer hat das "angeordnet"? Im Garten mal sitzen und ausschlafen sind Dinge, die ich absolut nachvollziehen kann. Die wenigsten Menschen nehmen sich solche "Freiheiten", wenn ein Umzug ansteht. Da wir aber nur Menschen sind - und keine Roboter - sind solche Energiequellen sogar wichtig. Und man darf auch mal stöhnen, dass ein Umzug Stress ist. Wichtig ist, dass man vorwärts kommen - relativ schnell. Ein Plan zu haben, ist sehr wichtig: Wann muss was erledigt werden. Dann kann man sich auch Pausen gönnen.

Beobachte also mal, ob Dein Mann wirklich nur rumstöhnt, oder auch einen Grund dazu hat.

Sportysandy3581
Fragesteller

Es ist wirklich nur noch Rest, das Problem ist das er nicht weiß wo hin mit den Dingen aus der Garage. Es ist nicht mehr viel und wenn dieser Rest erledigt ist. Ein paar Stunden, höchstens ein Nachmittag ist alles fertig.

Ich kann das ich sage so die Tasse Kaffee ist Auszeit. Aber ich denke nicht dann daran oh, es liegt noch 1std. Arbeit vor mir. Auch mach ich morgen. Und morgen oh ich hab noch 1std Arbeit und fang was anderes an und dann wieder oh keine zeit der Umzug

Sportysandy3581
Fragesteller

Ja, wenn man dieses selber als Pause nimmt und daraus Energie gewinnt und nicht im Garten sitzt und sich selbst bemitleidet

naja, er sieht die Arbeit und hat keinen Bock drauf.

Organisiere Helfer und einen passenden Transporter für einen freien Tag von ihm und plane die Erledigung für diesen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Sportysandy3581
Fragesteller

Wir haben selber ein großes Auto und Anhänger

weisserMann04  18.06.2023, 19:26
@Sportysandy3581

ok dann organisiere die Helfer und schafft den Rest an den neuen Ort und bereite evtl. für danach ein gemeinsames Grillen vor. Du kannst dann Salate etc. vorbereiten als Dank. Mach ihm einfach Druck mit einem verbindlichen Termin etc. sonst schiebt er das vor sich her und die Sachen werden in kleinen Portionen transportiert.

Sportysandy3581
Fragesteller
@weisserMann04

Den festen Termin gibt es die neuen Mieter haben die Wohnung ab 1.7

Es gibt keine Helfer

AriZona04  19.06.2023, 10:26
@Sportysandy3581

Du bist beratungsresistent. Es könnte Helfer geben! Sich dagegen zu sträuben, bringt Euch ja nicht vorwärts.

Sportysandy3581
Fragesteller
@AriZona04

Hast du zeit und ich sträuben mich nicht dagegen. Die ich gefragt habe. Haben gesagt das sie keine Zeit haben.

AriZona04  19.06.2023, 10:41
@Sportysandy3581

Das wird Gründe haben ... An sich finden sich immer Helfer - wenn man selbst auch gerne anderen hilft. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Sportysandy3581
Fragesteller
@AriZona04

Ich gehe allen anderen Menschen aus dem Weg. Ich frage nicht und rede nicht gerne. Mein Mann läuft den Leuten nach und fragt ob er helfen kann.

Da kriegst du von mir Brief mit Siegel drauf dass der im Garten sitzt und grillt weil der die Schnauze voll hat.

Würde mich nicht wundern wenn er auch 2h aufm Klo sitzt um mal seine Ruhe zu haben.

Du müsstest doch eigentlich Deinen Mann kennen. Wenn er so unlustig ist, kann sich das alles nich sehr lange hinziehen.

Deshalb hätte ich an Deiner Stelle ein Umzugsunternehmen beauftragt, die sich um alles kümmern.

Sportysandy3581
Fragesteller

Das können wir uns auf keinen Fall leisten.

horribiledictu  19.06.2023, 10:24
@Sportysandy3581

aber Freunde/familie könnten zur hand gehen. udn grad jetzt sind Ferien, da haben Schüler viel Zeit und brauchen Geld! frag mal in der Nachbarschaft, bei der Feuerwehrjugend, im Sportverein, Pfarrjugend etc an... (mir mäht grad ein Schüler den Rasen, weil ich das mit frischem Bandscheibenvorfall grad nicht kann)

Sportysandy3581
Fragesteller
@horribiledictu

Da ist der Aufwand mehr wie eben den Rest raus räumen. Es ist nicht mehr viel. Deswegen verstehe ich ja nicht warum er jammert es ist so ein Stress. Ein Nachmittag und gut ist

Sportysandy3581
Fragesteller

Was zieht sich mehr lange hin