Immanuel kant Maxime?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kant, Maxime-> Kategorischer Imperativ.

"Handle nur nach derjenigen Maxime (Lebensrichtlinie sozusagen), von der du wollen kannst, das zu einem allgemein gültigen Gesetz werde."

Oder auch.

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füge auch keinem andern zu" (Goldene Regel)

Das wars schon :)

Mark will "Schadensbegrenzung". Aber wie würde er reagieren, wenn er getäuscht wird?

Ich finde das sehr problematisch, wenn man sein zentrales ethisches Postulat so formuliert, dass es der einfache Mensch kaum verstehen kann, und es dann auch noch "kategorischen Imperativ" nennt, wie Immanuel Kant das getan hat.

Da gelobe ich mir Albert Schweitzer: dieser hat in seinem Buch "Die Ehrfurcht vor dem Leben" (Beck Verlag) und in anderen Büchern eine tief durchdachte und elementar begründete Ethik in sehr verständlichen Worten formuliert. Er hielt es wohl für wichtig, dass er von möglichst vielen um die richtige Ethik bemühten Menschen voll verstanden wird, da er seine Gedanken für diese Menschen (und indirekt auch für die anderen Menschen und für die Tiere) für von zentraler Bedeutung hielt, völlig zu Recht, meiner Meinung nach !!

Leider scheinen seine Gedanken völlig in Vergessenheit zu geraten, dagegen ist der "Klugscheißer" Kant ja mal wieder sehr en vogue ...