Iman?

9 Antworten

Selam / Friede,

Du musst selbstverständlich auch gut lernen und dich bestens vorbereiten damit auch bei Prüfungen ein Erfolg zu verzeichnen ist.

Wenn du nur betest Dua machst und darauf vertraust das Allah dies für dich regelt und du nicht lernen brauchst dann muss ich dich bitter enttäuschen da wird auch Allah nicht helfen den du hast kein Einsatz & Mühen gezeigt.

Das wäre so wenn man nur zu Hause bleibt nicht arbeiten geht viel betet und Dua macht und sagt Allah wird mir den Lohn am Ende geben.

Von Nichts kommt Nichts man muss zuerst sein Beitrag leisten damit die Dua erhört wird das Inshallah auch eine gute Note rauskommt.

Beten ist gut, reicht aber alleine nicht. Man muss auch lernen.

Wa Alykum salam,

Vor kurzem hatte ich eine wichtige Prüfung in der Schule die eine grosse Rolle spielte. Die Prüfung verlief sehr schlecht und ich habe als schlechtester abgeschnitten, obwohl ich viel Duaa gemacht habe und gebetet habe.

Hast du auch gelernt?

Es bringt dir nichts duaa zu machen wenn du davor nicht gelernt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Also im Christentum ist es so, dass man für eine Prüfung auch lernen muss und nur beten nicht reicht.

Wenn das im Islam anders sein sollte, überdenke ich meine Religionszugehörigkeit nochmal...

Rede bitte nicht so und denke nicht negativ über Allah, denn Allah wird dich so behandeln, wie du von ihm denkst.

Du musst mehr auf Allah vertrauen. Du musst die Gewissheit bekommen, dass er dir hilft. Das ist ganz wichtig.

Und du weißt nicht, was die Weisheit dahinter war, dass du so schlecht abgeschnitten hast. Dua alleine reicht auch nicht. Du musst schon auch lernen und was dafür tun. Dann hilft Allah auch.

Bitte höre dir das unbedingt an:

https://youtu.be/lEakuEA9RgA?si=DBVqd39yE-T7g8g6

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid