iMac Prozessor wechseln?

flauski  02.10.2021, 16:08

Magst Du spezifizieren, welchen iMac Du hast?

dvni0011
Fragesteller

wie soll ich dir sagen welcher? Seriennummer oder was brauchste

flauski  02.10.2021, 16:15

Einfache Modellbezeichnung reicht.

dvni0011
Fragesteller

model nummer: A1224

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die leistungsstärkste CPU, die in Deinem iMac funktioniert, ist der Core2Duo T9500. Der wird zwar falsch erkannt, weil es ihn in dem Modell nicht gegeben hat und er so im BIOS fehlt, aber er funktioniert. Leistungsmäßig sind das ca. 25% mehr.

Der interessantere Vorteil ist für mich aber, dass diese CPU SSE 4.2 hat und Du damit immerhin Mac OS Sierra installieren kannst.

Ob Dir das ganze den Aufwand wert ist, musst Du selber bewerten.

PS: Laut Wikipedia kommt man ohne Einschränkungen bis Mojave.

Der ist gefühlt älter als ich, da wird es keinen Prozessor geben, der leistungsstärker ist und auf das alte Board passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

So wie der Sockel aussieht, wäre ein Wechsel theoretisch möglich.

Praktisch ist der Prozessor (und die restliche Hardware) aber so dermaßen alt, dass es sich nicht im Geringsten lohnt, da auch nur einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen. Zumal man heutzutage kaum noch CPUs für den Sockel finden wird, insbesondere welche, die leistungsstärker sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Mechatroniker in Weiterbildung zum Techniker