Passt der i9 / AMD Ryzen auf auf das Asus Board?

5 Antworten

Z77 sollte für 1155 sein und nicht 1150. Aber für eine aktuelle CPU braucht er nicht nur ein neues Board, sondern er wird auch neuen Ram benötigen. Z77 ist noch DDR3.

Daher wie groß ist das Budget?

Erstmal vorweg: Mainboards sind immer entweder für AMD-CPUs, oder für Intel-CPUs. Man kann niemals eine AMD-CPU auf ein Intel-Board setzen und andersrum.

Desweiteren müssen der Sockel des Mainboards und der Sockel der CPU identisch sein. Lau meiner Recherche müsste dieses Board den Intel-Sockel LGA1155 haben.

Der i9-9900K hat den Sockel LGA1151(v2), die AMD-CPUs haben beide den Sockel AM4 (PGA1331 wenn man es genau wissen will, ofiziell heißt er aber eben AM4).

Hier besteht also keinerlei Kompatibilität.

Ein weiteres Problem ist, dass der PC DDR3 RAM nutzt (lässt sich von diesem Mainboard ableiten), aber die genannten CPUs alle auch nur mit DDR4-RAM laufen.

Wenn du bzw. dein Freund uns eine komplette Liste der Hardware, und eine Beschreibung, was er mit dieser machen will und wo sie nicht stark genug ist, geben kann, können wir wahrscheinlich mehr dazu sagen. Denn wenn beispielsweise Spiele nicht flüssig laufen, bringt es meist nichts, einfach einen starken Prozessor reinzumachen, wenn man nicht auch andere Komponenten wie z.B. die GPU aufrüstet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Da passt keine der genannten CPUs drauf

Für die Ryzen brauchts ein b450 mit Update oder x570

Für den Intel ein z370 (mit BIOS Update) oder ein z390 mit 1151v2 Sockel

jumbo125
Fragesteller

dachte ich. danke

Hallo,

auf sein Mainboard passt keiner der hier aufgezählten Prozessoren. Für den Intel i9 würde ich ein Z390 Board nehmen. Für die Ryzen Prozessor ein X570 Board oder das wesentlich günstigere MSI B450 Tomahawk.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo und erstmal frohe Ostern 🐰

Also AMDs Ryzen passen nur auf AM4 (Sockel) Mainboards 🙂

Die Wahl einer 37oox Ryzen kann ich empfehlen, habe diese selbst in Kombination mit einem Tomahawk Max und bin super zufrieden 🙂 Wobei auch eine 16ooaf oder eine 36ooer Ryzen gut sind, kommt halt darauf an was du mit deinem Rechner so vor hast 😉 Wenn es dir ausschließlich ums Spielen geht, bist du mit einer 16ooaf oder einer 36ooer Ryzen super bedient. Die 37oox ist eher dafür ausgelegt, wenn du aufwendige und Anspruchsvolle Programme laufen lässt.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister