iMac 24" - Fragen zum kauf?

2 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt
Reichen die 8 GB für das was ich Plane aus? Oder werde ich Gefahr laufen das ich ans Limit komme?

Jein. macOS geht sehr effizient damit um und benötigt deutlich weniger als man es vielleicht von Windows gewohnt. Heute genügen 8 GB sicherlich. Aber den Mac wirst Du ja einige Jahre behalten, niemand weiß welche Anwendungen noch hinzukommen. Ich rate zu 16 GB.

Ich habe mich bewusst für die kleinste interne Speichergröße entschieden, da ich eine externe 2 TB Festplatte nutzen möchte.

Kann man so machen, ist deutlich günstiger. Aber auch langsamer, also OS und Apps auf das interne und nur Daten auf das externer Laufwerk.

Da der kleine iMac nur 2 Thunderbolt Anschlüsse hat, hier eine besonders dämliche Frage: Kann ich daran überhaupt die externe Festplatte nutzen?

Selbtverständlich. Nur bedenke: Einen Port für das Datenlaufwerk, einen für ein Backupmedium... schon sind alle belegt.

Ich überlege auf das Ethernet-Modul zu verzichten und den iMac nur über das WLAN zu betreiben. Ist das eine gute Idee? Oder macht es Sinn das Ethernet-Modul mit zu kaufen?

Jein. Wenn dort wo er betrieben wird das WLAN gut empfangbar ist ist alles gut. Hab ich auch so und WLAN bringt den gleichen Speed wie LAN. Also lieber vorher messen (Handy App).

Ich weiß das der kleine iMac nur einen Lüfter besitzt. Tests haben bereits gezeigt das er unter last hörbar wird und heiß werden kann. Sollte aber für meine Idel -Anwendungen kein Problem darstellen, oder?

Nein, bei der beschriebenen Nutzung wirst Du ihn nicht hören. Auch die CPU arbeitet sehr effizient (Leistung pro Watt), nimmt wenig Strom auf und wird nicht so heiß wie andere CPUs. Der Lüfter wird also langsam bis gar nicht laufen. Übrigens höre ich selbst meinen ollen Intel - Mac nur beim Rendern von Videos.

Es sind gute Gedanken die Du Dir machst. Ich bin bei YT schon über einige Beiträge gestolpert, die genau zu dem raten was Du Dir vorstellst. Kannst Dich ja mal umschauen.

Und zum Speicher: Rein rechnerich kann es sogar günstiger sein die kleinste Variante zu nehmen und 2 TB iCloud - Speicher zu buchen. Selbst 1 TB im iMac kosten 460,- € Aufpreis. Davon kann man fast vier Jahre 2 TB iCloud - Speicher bezahlen (9,99 € / Monat), hat seine Daten überall zur Verfügung und braucht sich keine Gedanken über Backups zu machen.

Vielleicht meldest Du Dich auch mal in Foren wie macuser.de, mac-tv.de, apfeltalk.de oder macsofa.net an. Dort sind Leute aktiv die Macs (teilweise schon sehr lange) nutzen und sie nicht nur vom Hörensagen kennen.

baka2305
Fragesteller
kleinste Variante zu nehmen und 2 TB iCloud - Speicher zu buchen

Daran hab ich gar nicht gedacht, ich nutze ja eh schon die icloud über mein Handy, allerdings kann ich dort nur Sachen wie Bilder und Dokumente hinterlegen, oder? Spielprogramme die ich extern auslagern will, kann man dort nicht hinterlegen, korrekt?

apfelbus  27.05.2022, 12:17
@baka2305
Daran hab ich gar nicht gedacht,

Deshalb habe ich es ja erwähnt.

Spielprogramme die ich extern auslagern will, kann man dort nicht hinterlegen, korrekt?

Korrekt. Deshalb sagte ich daß das OS und Apps auf den internen Speicher gehören. Von dort starten sie deutlich schneller als von einem externen. Von der iCloud können Apps gar nicht gestartet werden. Dateien aller Art können aber da rein. Auf dem iPhone kann man über "Dateien" darauf zugreifen, am Mac ist im Finder ein iCloud Drive, welches funktioniert und behandelt wird wie eine externe Festplatte.

Klein geht. Alles andere kostet später evtl. etwas dazu. Externe Platten über USB sind gar kein Problem.