Im Traum meine Mutter geschlagen!

9 Antworten

Den Schmerz, den du durch deine Mutter gefühlt hast, ist nur durch ihre Eltern auf sie weitergegeben, aber du willst ihn nicht. Das geht jedem so, der seine Eltern hasst, den du siehst sie nicht, wie sie sind, sondern nur so, wie sie dich sehen und ihnen ging es damals nicht anders als Kind. Sie wissen es nicht besser und sind nicht unfehlbar.

Nun es ist doch menschlich, dass du dir wünscht deine Mutter würde deinen Schmerz fühlen und bereuen, dass sie dich auf die Straße gesetzt hat. In deinen Träumen verarbeitest diese Sehnsüchte auf bildhafte Weise. Irgendwie muss sich dein Unterbewusstsein doch ein Ventil schaffen wenn ihr schon keinen Kontakt mehr habt. Kein Grund zur Panik, das ist nur ein Überdruckventil und bedeutet nicht automatisch, dass du dies auch umsetzen möchtest. Wenn ich dir verraten würde was ich mitunter für Mist zusammen träume, nee, nee das lass ich lieber. ;-)

Die Sprache, die die Seele bzw. Psyche spricht und versteht ist eine Bildersprache.

Deswegen sehen wir in unseren Träumen Bilder. Bilder, die aus dem Unterbewusstsein aufsteigen und sich im Traum ausdrücken. Oft sind das Inhalte, die im Tagesbewusstsein keinen Platz bekommen.

Es könnte also sein, dass die Verletzung und Angst, die deine Mutter mit dem Rauswurf bei dir ausgelöst hat zu Aggression wurde, die du vielleicht bei Tage zu unterdrücken versuchst.

Aus dem Unterbewusstsein heraus findet diese weggedrängte Aggression nun Platz in deinen Träumen.

Das ist ein normaler und gesunder Weg psychischer Hygiene.

Wenn du wünscht, dass diese Träume aufhören, könntest du der Aggression im Tagesbewusstsein, also in einem wachen Zustand Platz einräumen.

Liebe Grüße!

TheCerb  17.04.2013, 00:31

das Problem kommt hinterher, wenn der kleine logisch denkende Teil des Körpers ganz allein versucht, was draus zu lesen... toller letzter Satz.. nicht Agressionen ausleben, sondern lösen.

Warscheinlich hast du vor'm einschlafen wieder dran gedacht wie deine Mutter dich vor die Tür gesetzt. Man hat immer mal komische Träume, da ist nichts dabei. Und wenn einem sowas passiert ist man klar aggresiv, aber solang du die Vorstellung deine Mutter zu schlagen nur mal im Traum hattest und nicht bei der Arbeit dran denkst wie du sie verprügeln willst ist das nicht schlimm. Ansonsten mal mit deiner Mutter reden oder mit einer vertrauten Person.

Schönen Tag dir noch :) mfg Florin

Also ich kann dir nur sagen, dass ich meine Mutter in meinen Träumen mehr als einmal geschlagen, geprügelt und getreten habe...und es fühlte sich richtig gut an.... zumindest bis ich aufwachte..... mach dir keine Sorgen, ich habe meine Mutter, trotz vieler Streits sehr geliebt und bin eine ebenfalls liebende Mutter geworden.... :D