im streit ist man ehrlich?

8 Antworten

Wenn man sauer ist sagt man oft aus Wut falsche Dinge

Entsprechen die Aussagen jedoch der Wahrheit, z.B. dass man etwas scheisse findet was derjenige getan hat, dann ist es ernst gemeint

in der regel schon.
dass man nur sachen sagt "die man nicht so meint", ist quatscht.
niemand denkt sich in einem streit etwas aus.
man rattert einfach alles runter, was einen stört. (beleidigungen sind was anderes)
das ist aber meist dann ein indiz dafür, dass man vorher nicht darüber gesprochen hat, was einen stört.
sollte man vermeiden.

sollte man aber danach sachlich nochmal alles besprechen.
denn auch wenn einen etwas an dem anderen stört, heißt das nicht, dass es sehr schlimm ist.
jeder mensch macht fehler/ ist nicht perfekt und man muss nunmal kompromisse eingehen (die nerven können).
das ist aber meistens kein problem. nur wenn streit oder stress da ist, kommt es alles zur sprache und es hört sich schlimmer an, als es eigentlich ist.

Nein. Pauschal kann man das so nicht behaupten. Wenn ich mich mit jemandem streite, sage ich aus der Euphorie Sachen, die ich gar nicht so meine. Man spricht vielleicht paar Dinge an, die man ernst meint, aber sonst würde ich der Aussage definitiv nicht zu stimmen.

unterschiedlich

manchmal werden Sachen übertrieben nur um den anderen zu verletzen und um sich selber besser darzustellen

Mit Emotional intelligenten Menschen kann man garnicht streiten :-)

Und genau das ist ja ein Streit.
Die Emotionen schäumen über.

Und das ganze schaltet den Rationalen Verstand aus.
Man sagt Dinge die man nicht so meint etc.