Streitet man sich im Internet schneller und öfter als in echt (rl)? In echt streite ich nie💁‍♂️?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

15 Antworten

Ja

Leider (ausgenommen alle Trolls) erkennen viele nicht den Unterschied zw. einer Beleidigung und einer Feststellung.

Gerade bei Fachfragen wie PC/Verbindungs Fragen ist es oft notwendig dem FS alles aus der Nase zu zeihen. Was obwohl der ja um Hilfe bittet, oft schwierig ist. Da gehe ich auch mal den groben Weg ohne es böse zu meinen, denn sonst kommt das nicht an.

Nen Streit auslösen. Nö

Ja

Ja, da sich die Leute im Internet hinterher Anonymität verstecken können. Und wenn es zu viel wird einfach die Person blockieren und das Handy ausmachen.

Ja

Die Neigung, ohne direkten persönlichen Kontakt quasi anonym per Text jemandem unverblümter und damit auch konfrontativer die Meinung zu sagen, weil man keine Ohrfeigen o.ä. zu befürchten hat und ebenso die Tendenz, geschriebene Worte leichter misszuverstehen und fehlzuinterpretieren ist natürlich größer.

Der Umstand, dass das Geschriebene lange Bestand hat und auch dann noch verletzt, wenn gesprochene Sprache längst verhallt ist, macht die Dinge noch schwieriger.

Ja

Es ist viel einfacher, in einer Gruppe von drei Personen ein differenziertes Gespräch zu führen als in einer Gruppe von zehn Personen. Das Herausfinden von Gemeinsamkeiten und Ursachen für Meinungsverschiedenheiten wird exponentiell schwieriger, je mehr Personen sich in einem Gespräch befinden. Das macht Online-Gespräche mit vielen Menschen wirklich schwierig.

Hinzu kommen noch weitere Faktoren:

  • Anonymität
  • Weniger Inhibitionen
  • Online-Argumente ziehen die Leute mit den stärksten Meinungen oder die argumentativsten Personen an
  • Polarisierende/Extreme Sichtweisen, die mehr Reaktionen hervorrufen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit öfter gezeigt
Marionetto  13.01.2024, 18:47

Ja, das macht Sinn!

Forscherrr  13.01.2024, 19:46

Um Streit zu vermeiden sollte bei Gesprächen ein angemessenes Gesprächsklima vorausgesetzt werden

Ja

Auf jeden Fall, denn da im Internet alles anonym ist, kommen Viele aus sich raus und toben sich mit Frechheiten aus.

Da ist das Streitpotential höher. Ich streite nicht, entweder lasse ich die Kommentare einfach stehen, oder melde sie.