Im oder in?

2 Antworten

Beides ist möglich:

Korrekt ist: Im Land der Phantasie und entsprechend im Phantasialand.

Das setzt freilich voraus, dass es ein bestimmbares Phantasialand gibt, so dass man auch sagen könnte: in dem Phantasialand.

Das gilt ganz bestimmt, wenn es z.B. einen Freizeitpark gibt, der Phantasialand heißt.

Sagt man: "Sie leben nicht in dieser Welt, sie leben in Phantasialand" oder "Der Gedanke ist in Phantasialand geboren"; dann meint man damit, dass es ein Bereich ist, der nur in der Phantasie besteht.

Ich denke aber, dass dieser Gebrauch deutlich seltener ist.

Ich persönlich war noch nie in einem Freizeitpark, der Phantasialand hieß/heißt.

Im Haus ,also an einen bestimmten Ort wie dem phantasialand

In Finnland. Phantasialand ist kein Land.