Im Labor HCL eingeatmet. Sind ein paar Atemzüge bereits schlimm??

2 Antworten

Niemand kann auf die Entfernung beurteilen, wieviel du eingeatmet hast. Aber wenn du jetzt nichts mehr weiter spürst, dann war's das wohl mit den Folgen. HCl ist ätzend, aber nicht giftig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
xxleenn
Fragesteller

Nee, außer der schnelleren Atmung und dem Herzrasen verspüre ich eigentlich keine weiteren Symptome. Aber wie bereits beschrieben, ist dies höchstwahrscheinlich auch eher auf die Panik zurückzuführen, da ich mir schon Sorgen mache, da ich den Geruch schon als sehr stechend und intensiv empfunden habe.

Aber mehr als zwei - drei Atemzüge habe ich, denke ich, nicht eingeatmet.. War aber eben trotzdem schon mit dem Kopf über der HCL-Abfall Flasche..

botanicus  11.01.2024, 18:51
@xxleenn

Alles klar, das Herzrasen hat garantiert nichts direkt mit HCl zu tun, aber die Panik im ersten Moment ist verständlich. Ich habe das im Studium mal mit Chlor geschafft...

Und der Beschreibung nach hatte es sich ja auch nicht um reines HCl gehandelt (das wäre eine andere Hausnummer), aber unangenehm war es sicher.

xxleenn
Fragesteller
@botanicus

Ok.. eigentlich hatte ich mich bereits einigermaßen wieder beruhigt. Jedoch macht mir nun die plötzliche erhöhte Produktion vom schleimigen Speichel und das leichte Räuspern die Sorge. Könnten dies nur Folgen der Reizung der Schleimhäute durch das HCL sein? Oder wäre dies schon bedenklich..

botanicus  12.01.2024, 08:20
@xxleenn

Würde ich nicht vermuten, aber ich bin kein Arzt. Im Zweifelsfalle konsultiere doch einen Hausarzt oder HNO, dafür sind die da :-)

Kann schon sein, dass die Atemwege leicht gereizt wurden, bis die Dämpfe von der Schleimhautfeuchtigkeit so weit verdünnt wurden, dass sie unschädlich waren. Das wird das leichte Brennen und Husten gewesen sein.

Schlimmer wirds aber nicht.

Dementsprechend würde ich das Unwohlsein im Nachgang als Angstreaktion bezeichnen.

xxleenn
Fragesteller

Ich danke dir für deine Nachricht. Ich habe jedoch seit kurzem eine höhere Produktion von schleimigen Speichel. Ist dies eine normale Reaktion nach einer Reizung der Schleimhaut?