Im Krankenhaus Krankschreibung bekommen geht das?

6 Antworten

Bei einem Infekt geht man definitiv NICHT in die Klinik. Dafür ist der Hausarzt da oder neben den Sprechzeiten auch noch der hausärztliche Notdienst (116 117).

In der Notaufnahme bzw. im Krankenhaus allgemein wirst Du keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute

P.S.: Nur mal so nebenbei: Eine Krankschreibung wirst Du nirgendwo bekommen, denn die gibt es gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sari1723
Fragesteller

Eine Krankschreibung kann man schon bekommen bei jedem praktischen Arzt

Sternenmami  30.10.2019, 12:52
@Sari1723

Nein … das nennt sich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Eine Krankschreibung gibt es nicht.

Wollte ins Krankenhaus mal damit sie sich meinen Infekt anschauen

Gehts noch? Dafür ist entweder der Hausarzt, dessen Vertretung oder am morgigen Feiertag der kassenärztliche Bereitschaftsdienst zuständig!

https://www.116117.de/de/index.php

Das Krankenhaus bescheinigt den stationären Aufenthalt. Ich habe schon ganz normale AUs mit dem Zeitraum der Arbeitsunfähigkeit erhalten, aber auch schon Bescheinigungen nur für den Arbeitgeber ohne Enddatum. Manchmal musste man regelrecht darum betteln, manchmal wurde extra gefragt, ob man eine AU braucht.

Auch im Krankenhaus kann man krank geschrieben werden.

Du solltest aber trotzdem erst zum Hausarzt gehen. Die Notaufnahmen sind für Notfälle da, das ist ein einfacher Infekt aber nicht.

Belmuindot  30.10.2019, 12:04

Das Krankenhaus schreibt keine AU'S, sondern eine Bestätigung über den Zeitraum des Aufenthaltes.

Seeheldin  30.10.2019, 12:12
@Belmuindot

Ich habe bis dato im Krankenhaus "richtige" AUs bekommen. Meist gingen die noch über ein paar Tage mehr, weil man ja nicht sofort zum Arzt gehen kann.

Du bist kein Fall für das Krankenhaus. Wegen Leuten wie dir ist die Notaufnahme ständig überfüllt. Für einen Infekt geht man zum Hausarzt.

Familiengerd  30.10.2019, 13:31

Es gibt eben leider Leute, die lernen es - rücksichts- und skrupellos, wie sie sind - eben nie!