Krankschreibung für eine Woche?

10 Antworten

Man kann sich nicht krankschreiben lassen. Man lässt sich vom Arzt behandeln und wenn dieser der Meinung ist, eine Krankschreibung sei sinnvoll und förderlich, wird er sie über den notwendigen Zeitraum ausstellen.

Ohne Grund, bzw. ohne dass ein Patient sagen will, was ihm fehlt, wird kein Arzt eine AU-Bescheinigung ausstellen. Natürlich kann ein Arzt auch eine AU-BEscheinigung aufgrund psychischer Probleme ausstellen, diese müssen ihm aber bekannt sein, d.h. der Patient muss sie schildern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sebi636474  11.11.2023, 09:25

Dann lügt man halt, Problem gelöst ;)

Du solltest dem Arzt aber den wahren Grund erzählen. Nur dann kann er beurteilen, ob eine Krankschreibung sinnvoll ist und was man sonst noch unternehmen könnte, um dir zu helfen.

Den Arzt mit irgend einer Ausrede dazu bringen, dich krank zu schreiben, kann auch nach hinten los gehen.... ertappt er dich bei einer Lüge, kann es durchaus sein, dass er dir gar nichts mehr glaubt.

Ich würde mich ersteinmal so lange krankschreiben lassen wie der Arzt es für richtig hält. Und dann bei Ablauf dieser Zeit noch einmal hingehen und um eine Verlängerung bitten, da es mir noch nicht gut genug ginge.

Ist zwar etwas Umständlich, aber wenn du nichts sagen willst wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Gute Besserung

Der Arzt hat einen Behandlungsauftrag gegenüber seinen Patienten (Arztvertrag). Wenn Du nur einen "Schein" brauchst, Dich aber nicht behandeln lassen möchtest, gibt es doch andere Möglichkeiten, z. Beispiel kannst Du unbezahlten Urlaub beim Arbeitgeber beantragen.

Der Arzt hat einen Heilauftrag, den er nicht erfüllt, wenn der Patient nicht kooperiert.

Der Arzt hat Schweigepflicht, also kannst du es ihm sagen. Alles andere ist Lügen bzw Betrug