Im Koran Sure 2, 228 steht: verkünden „Die Frau steht eine Stufe unter dem Mann". Also immer und in allem. Warum eigentlich?

4 Antworten

Da haben wir's wieder. Es wird nur ein Satz herausgenommen und schon wird gesagt, dass sich Frauen im Islam untergeordnet sind.
Einen Satz vorher lesen wir:
"Und ihnen (den Frauen) steht in rechtlicher Weise (gegenüber den Männern) das gleiche zu, wie (den Männern) gegenüber ihnen."
Gleich danach lesen wir:
"Doch die Männer haben ihnen gegenüber einen GEWISSEN VORZUG Und Allah ist Allmächtig und Allweise."
In diesem "Koran-Teil" wird von der Scheidung etc. gesprochen. Die Männer haben bei diesem Thema einen Vorzug gegenüber den Frauen.
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Man findet im Koran so wie in der Bibel für viele Argumente und Gegenargumente jeweils eine passende Stelle.Dazu kommt, daß wohl die meisten Stellen und Suren verschieden ausgelegt werden können.

Bitte zitiere nicht Verse aus dem Zusammenhang. Es steht nicht dabei: in allem und immer. Das schreibst du einfach dazu und du interpretierst da etwas hinein.

Frauen und Männer haben im Islam in etwas die gleichen Rechte und Pflichten. Manche weichen geringfügig ab, aber werden dann durch andere wieder ausgeglichen.

In diesem Vers hier geht es um die Verantwortung. Hier stehen die Männer eine Stufe über den Frauen. Männer haben nämlich die größere Verantwortung zu tragen. Sie sind verantwortlich für die ganze Familie. Sich selber, Ehefrau und Kinder und haben auch Pflichten noch den Eltern gegenüber. Männer müssen die Frauen und die Kinder alleinig ernähren und mit allem versorgen, was finanziell abgedeckt werden muss. Im Islam muss die Frau nicht mal arbeiten und tut sie es doch, steht ihr ihr Lohn komplett alleine zu. Der Mann darf davon keinen Cent fordern und muss sie trotzdem ernähren und kleiden usw.... Darum steht der Mann in der Verantwortung der Frau eine Stufe höher entgegen.

Nicht immer alles aus dem Kontext reißen, um Hass zu schüren....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Doch, dürfen sie, sie dürfen das Leben geniessen.