im Internet angst?

2 Antworten

Triffst du die Freunde über öffentliche Profile? Dann könnten sie natürlich gegenseitig mal gefragt haben "kennst du auch X?"

Grundsätzlich sei dir bitte bewusst, dass ALLES, was du im Internet öffentlich oder auch per PN (kann von Admins oder Seitenbetreibern mitgelesen und von Adressaten kopiert und weitergeleitet werden) schreibst, öffentlich ist. Also nie unter 4 Augen.

Überlege dir ganz genau, was du von dir preisgeben möchtest, welche Daten, welche Gedanken, welche Erfahrungen und ob du die vorher anonymisierst oder abänderst.

Frage dich immer: Dürfte das mein Lehrer wissen? Meine Mobber? Spätere Chefs?

Wenn die Antwort nein lautet, überlege, ob der Adressat das wirklich wissen muss und wie weit du ihm vertraust. Ist der Adressat eine fremde Person, die du nicht persönlich kennst, überlege lieber ein paar Tage, was du veröffentlichen möchtest. Es ist immer möglich, dass er bzw. deine Freunde dir auch nicht die ganze Wahrheit oder überhaupt die Wahrheit über sich erzählen!

Jetzt, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, würde ich überlegen:

Wie kann ich zu meinen Aussagen stehen?
Man kann ja auch die Schultern zucken und zu allem stehen und sagen, "ist halt so. Stört mich nicht, ich habe es ja bewusst online geschrieben. Ich schäme nicht nicht dafür!"

Ist es sinnvoll, nach und nach bestimmte Kontakte oder Profile zu löschen oder zu blockieren, bestimmte Seiten zu verlassen oder nach und nach immer weniger dort zu schreiben, bis die anderen das Interesse verlieren (bei Nachfrage sagen, du hättest so viel zu tun und wenig Zeit für diese Seite)?

Gibt es offline Menschen, mit denen du darüber reden kannst? Eltern, Lehrer, beste (wirklich langjährige sehr gute) Freunde? Verwandte in deinem Alter oder erwachsene Verwandte (Tante, Onkel etc.), falls du dich deinen Eltern nicht anvertrauen möchtest?

Dann würde ich das mal machen!

Deine Lage hat ein bisschen mit Medienkompetenz zu tun und Medienkompetenz haben die wenigsten wirklich, inklusive Erwachsener! Nicht zuletzt veröffentlichen viele Erwachsene ihre Adresse und Fotos oder Videos von ihrem Haus, so nach dem Motto, "schaut mal, was ihr bei uns alles stehlen könntet" oder auch "im Falle eines Shitstorms wisst ihr schon mal, vor welches Haus ihr euch stellen solltet". Nicht zu vergessen die ganzen Youtuber jeden Alters, die aus ihren unaufgeräumten Schlafzimmern posten, dem Zimmer, das eigentlich ganz privat bleiben sollte.

Also ist deine Lage nicht Folge einzigartiger Bildungslücken, aber trotzdem eine Gelegenheit, dich jetzt mal mit dem Thema "Privatsphäre im Internet" zu beschäftigen. Was sage ich wem, wie? Was halte ich geheim? Was ändere ich ab? Wozu stehe ich?

Frage dich immer: Würde ich das, was ich da schreibe, auch in einem Restaurant, auf dem Marktplatz, auf dem Schulhof, in der Klasse sagen? Nein? Dann noch mal GUT überlegen, ob du es online schreiben solltest!

Nelisagg
Fragesteller

Dankesehr, echt du verstehst mich echt zu 100%!

brich kontak ab ganz easy was wollen die denn machen die leben nur im internet

Drago1988  19.11.2022, 19:48

Warum soll man einfach so den Kontakt abbrechen? Man kann einen vorher schon informieren. Weil man möchte den Grund erfahren war man den Kontakt abbrechen möchte.