Ist es komisch wenn man Freunde hat aber sich nie/sehr selten mit denen trifft?

6 Antworten

Nein, das ist bei mir auch so. Wie soll man sich denn oft treffen, wenn die Freunde alle woanders und teilweise sogar weit weg wohnen? Das geht halt leider nicht anders.

CorgiMcweasel  28.04.2024, 10:28

Ja, das stimmt. Ist bei mir auch so. Dazu kommt noch, wenn man beruflich viel zu tun hat und eigene Familie (vor allem mit Kindern)

Nein. Meine Freunde und ich sehen uns vielleicht drei-vier Mal im Jahr. Wir haben alle unser Leben, das vollgepackt ist, Privatleben, Beruf, Hobbies...
Dafür sind die wenigen Treffen immer sehr intensiv und wir haben viel auszutauschen.

Im Notfall steht natürlich jeder jedem zur Seite ganz klar. Aber an sonsten sind wir eher alle sehr unabhängig voneinander.

Kommt drauf an. Bei mir ist das beispielsweise der Fall. Aber das liegt auch daran, weil a) soziale Kontakte jeglicher Art für mich sehr anstrengend sind und b) wir alle in Deutschland verteilt wohnen, weshalb es schwer ist, es zeitlich und finanziell so zu planen, dass man sich (regelmäßig) treffen kann. Noch dazu kennen sich - bis auf zwei - meine Freunde untereinander gar nicht oder allerhöchstens von Erzählungen meinerseits, weshalb ein großes, gemeinsames Treffen nochmal viel weniger möglich ist. Wäre auch ziemlich awkward.

Jedoch: Würde ich es komisch finden, wenn man seine Freunde nur 1x im Jahr trifft, obwohl sie nicht weit entfernt wohnen (eventuelle Zufallstreffen nicht mitgezählt)? Ja, schon. Andererseits interessiert's mich nicht, wie oft andere ihre Freunde treffen.

Freundschaften werden nicht durch die Quantität, sondern durch die Qualität definiert.

Wenn wir nun allerdings von nie - also wirklich nie, ihr habt euch nie (außerhalb von Schule/Arbeit/Uni/Verein etc.) getroffen - reden, dann ist es in der Tat komisch. Außer vielleicht, es sind Internetfreunde und es kam bisher noch nicht zu einem Treffen aber selbst die will man ja (wenn sie einem etwas bedeuten) Minimum einmal treffen.

Solangs für euch funktioniert passts eh. Kommt immer auf die Leute an. Wichtig ist, dass du dich zumindest auch selbst mal meldest, auch wenns halt nur drei oder vier mal im Jahr ist. Jemandem nachzulaufen, der sich auch noch dazu nie von selbst meldet, ist ermüdend, und man wirds irgendwann aufgeben.

Ich mein, man zeigt halt auch welche Prioritäten diese Freunde haben. Damit sagt man dann auch aus, dass die ganzen anderen Dinge die man sonst so macht wichtiger sind. Ist natürlich ok, aber ich denk so ehrlich kann man dann auch sein. Ich finds recht albern, wenn Leute so tun als wären ihnen ihre Freunde super wichtig, obwohl man sich nie Zeit für diese nimmt. Und ein bisschen Zeit, selbst wenns nur ein bisschen was schreiben einmal die Woche ist, findet man.

Naja, schon etwas. Aber du könntst dich ja mal verabreden. Es kann aber auch einfach sein das es sich das treffen einfach nie ergibt. Kenne ich auch.

Lg!