Im „Homeoffice“ Kamerapflicht?

4 Antworten

Bin gerade bei einer Berufschule und hier ist es so dass es empfohlen ist eine zu haben aber kein muss.

Das mit dem Bild im Hintergrund muss kein Problem sein, wir arbeiten über Teams und dort ist es möglich den Hintergrund durch etwas anderes zu ersetzen.

Wenn du trotzdem eine Kamera haben musst, dann versuch am besten mit den einzelnen Lehrer zu reden, vielleicht sehen die es anders und du kannst die Kamera auslassen oder nur ganz am Anfang anlassen um die Anwesenheit zu kontrollieren.

Nugget92
Fragesteller

Es ist keine Berufsschule, es handelt sich um normale Uni-Vorlesungen in den Niederlanden.

Der Hintergrund ist es nur zu 50%, genauso stört es mich, dass ich mich zeigen muss.

Die Dozentin (es ist nur eine Person die das verlangt, die anderen haben sich bisher nicht dazu geäußert und nur normale Vorlesungstermine genannt.

Kaufe eine Kamera mit manuellem Fokus. Diesen stellst Du auf die kürzeste Entfernung ein. Dadurch bist Du und erst recht das Bild an der Wand unscharf. Wenn jemand mault, sagst Du, dass es nicht besser geht.

Damit hast Du der Forderung genüge getan, bist auch irgendwie zu sehen, aber nicht mit jedem Detail.

 Im normalen Unterricht mit Anwesenheitspflicht hat es auch niemanden interessiert

Hast Du da mit einer Papiertüte über dem Kopf gesessen oder protestiert, dass jeder Dich sehen kann?

Meine Meinung: Derzeit müssen sich alle mit der neuen Situation auseinandersetzen, da müssen persönliche Befindlichkeiten auch mal zurückstehen.

Und für das "Problem" mit dem Aktbild gibt es zahlreiche Lösungen, z.B. Kamera anders stellen oder Hintergrund unscharf schalten (diese Funktion bieten die meisten Kameras bzw. die Video-Software).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter

Nugget92
Fragesteller

Schonmal was von Kameraphobie gehört? Es juckt mich herzlich wenig wenn ich irgendwo persönlich hingehe. Gefilmt zu werden macht mich vom Kopf her fertig. Ist blöd, aber damit habe ich schon lange zu kämpfen.

Hatte das ganze früher noch viel schlimmer, da konnte ich nichtmals telefonieren. Therapie hilft, aber nicht von heute auf morgen.

Ich möchte mir ehrlich gesagt erst gar keine Kamera kaufen. Ist auch bisschen kurzfristig, am Donnerstag für Montag Bescheid sagen.

germanils  28.01.2021, 14:42
@Nugget92

"Ich will keine benutzen" und "ich habe ein klinisch diagnostizierte Phobie" ist ein großer Unterschied. Wenn es wirklich so schlimm ist, besorg Dir ein Attest.

Du solltest anfangen zu lernen, dass nicht die Meinung anderer wichtig sind! Je eher du das lernst, desto leichter wirst du es im leben haben.

Kann dir doch egal sein ob denen das Aktbild gefällt oder nicht. Du findest es schön PUNKT.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung. Hab jahrelang versucht immer allen anderen es recht zu machen, hat darinn geendet, dass ich depressiv wurde und noch immer ab und an Probleme habe meinen Alltag zu bewältigen, da ich zu sehr auf die anderen achte als auf mich selbst.

Und deine kameraühobie rührt aich nur daher, das du angst hast von Anderen als hässlichen oder seltsam oder what ever beurteilt zu werden. Du bist wie du bist und wenn jemand ein Problem damit hat, dann ist es SEIN problem, nicht deins.

Nugget92
Fragesteller

Die anderen jucken mich herzlich wenig.
Aber dein Kommentar hat mich durchaus bestärkt keine Kamera zu kaufen. Die anderen können mich mal, ich zieh mein Ding durch und mache, was ich möchte und womit ich mich wohl fühle :)