Im Home Office Kiffen?

4 Antworten

In jeder Hinsicht ist es verboten Rauschmittel auf der Arbeit zu nehmen. Auch im Homeoffice. Rechtlich gesehen kannst du da in Probleme geraten. Sicherlich wird hier noch einer dir die Gesetzeslage schildern. Jedoch um ehrlich zu sein, bleibt es dir überlassen, ob du nun während deiner Arbeitszeit kiffen musst/willst oder nicht.

Denke die zwei Stunden sollte man auch ohne aushalten können. Das dringliche verlangen nach dem Rausch, auch in Zeiten wo das nicht hingehört, spiegelt nur das Suchtverhalten wieder.

Sicherlich gibt es Berufe, wo es niemanden interessiert bzw stört aber hier geht es nur um den rechtlichen Aspekt, der dir droht wenn es dann doch rauskommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aXXLJ  19.05.2021, 09:30

Ich weiß nicht, ob man die Frage nach der Möglichkeit des Cannabiskonsums im Home-Office mit dem völlig falschen Begriff "Suchtverhalten" in Zusammenhang bringen sollte. Niemand würde von Suchtverhalten im Home-Office sprechen, wenn Tee oder Kaffee - womöglich Kakao - anstelle des Cannabis die präferierte Droge wäre.

Doch, ich weiß es.
Man sollte nicht.

Man solle erst recht nicht, wenn man sich mit Breeze420 schmückt.

Breeze420  19.05.2021, 10:51
@aXXLJ

Fragst du, ob du während der Arbeit kiffen darfst oder ob du zuhause kiffen darfst? Während der Arbeit ein klares Nein, auch wenn du daheim rumhockst. Was du aber in deiner Freizeit machst, bleibt dir überlassen.

Natürlich gibt es noch die Option, sich eine Genehmigung von Vorgesetzten abzuholen oder einfach alles zu verschweigen und darauf hoffen, dass man nicht erwischt wird.

Möchte dich nur darauf hinweisen, dass es generell keine Option sein sollte, im Rausch Arbeit zu vollbringen. Außer du bist in einem Bereich tätig, der dir eventuell "Vorteile" schafft, im Sinne von Kreativität.

Wenn dir so langweilig auf der Arbeit ist, dass du kiffen willst, dann mach doch einfach früher Feierabend.

So einfach würde ich das mit dem Suchtverhalten nicht sagen, denn es gibt auch massig Menschen die extrem viel Kaffee auf der Arbeit trinken, dass in meinen Augen auch nicht unbedingt normal erscheint.

aXXLJ  19.05.2021, 10:57
@Breeze420

Ich gehe nicht davon aus, dass Dir die verschiedenen Kriterien, die gleichteitig erfüllt sein müssen, um zu einer Sucht- bzw. Abhängigkeitserkrankungs-Diagnose zu gelangen, geläufig sind.
Insofern erübrigen sich weitere statements.

Hauptsache 420, lol

Breeze420  19.05.2021, 11:34
@aXXLJ

Allein dein Verlangen nach Cannabis während der Arbeitszeit, deutet darauf hin. Aber wie dem auch sei, beenden wir das Gespräch.

Also nochmal zu deiner Frage. Nein es nicht erlaubt aber wie andere schon geschrieben haben, du kannst machen was du willst, solange du dich nicht erwischen lässt.

Weiß nicht genau was du mit meinem Namen hast aber 420 ist lediglich eine Zahl und muss nicht der Cannabis Kultur angehören, nur weil das hier jetzt Sprache ist.

Wichtig ist nur das du jederzeit ansprechbar bist und deine Arbeit fehlerlos erledigst. Außerdem solltest du in keinsterweise an einer Videokonferenz teilnehmen währenddessen. Und dennoch wäre es grundsätzlich nicht in Ordnung aber solange man dir nix anmerkt, kannst du Zuhause machen was du willst.

Du kannst im Homeoffice auch im Schlafanzug am Schreibtisch sitzen und ein Glas Wein trinken. So lange du deine Arbeit Fehlerfrei erledigst und man dich so nicht sieht (keine Videokonferenz ist)...

Wenn Du erfahren bist im Umgang mit Cannabis, dann fällt so etwas nicht auf, aber wenn Du eher unerfahren bist und Dich vielleicht eher stoned rauchst als nur high, dann könnte Dein Zustand jemandem auffallen.