I'm good oder I'm well?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

good = gut

well = gesund

How are you? - I'm fine, thanks.

good girls - (Schule, Englisch, Grammatik) get well - (Schule, Englisch, Grammatik)

Ich hab mir das mit Adjektiv (good) und Adver (well) immer so gemerkt:

"Wie ist etwas?" = Adjektiv, z.B. I'm good at sth

"Wie wird etwas getan?" = Adverb, z.B. well done

Und Marcel19991 hat absolut recht: der Engländer fragt: "How are you (doing)?"

good - Adjektiv

well - Adverb

Also wäre es eher I am well, wobei dieser Satz keinen Sinn macht. Man sagt eher: I am fine.

Die Frage würde meines Wissens nach einfach "how are you?" lauten und die ( gängigste) Antwort "i´m fine" :)

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

WayWayWayWay  22.12.2016, 23:26

Da ist mir aber einer zu vor gekommen ._. damn <.<

Hanna5000  22.12.2016, 23:41

Stimmt wobei ich aber in Amerika bemerkt habe, dass keiner auf die Frage mit i am fine antwortet 😵

Pfiati  23.12.2016, 04:25
@Hanna5000

Doch ... das sagen die Amis. Bin einer davon. ;-)

Beides geht: I'm fine. I am fine.

earnest  23.12.2016, 11:07
@Pfiati

Und ich bin einer von denen, die "fine" in den USA des Öfteren gehört haben.

Vorsicht mit "keiner"...

Im Prinzip wird alles gesagt, auf AE, wenn nicht immer hundertpro richtig.

Alles unten klingt idiomatisch für mich auf AE.

I'm well / good / fine.
Are you doing well / good / fine?