Im Gleis, auf dem Gleis?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf dem gleis

welches gleis

KartoffelKeks  05.06.2012, 19:34

danke für hilfreichste antwort :)

Ist eben schlechtes Deutsch. Richtig wäre, es sind Leute auf dem Gleiskörper, das ist ja wohl gemeint.

Aber bei der Bahn gäbe es eher andere Sachen zu kritisieren als nun gerade die Aussprache der Person die Ansagen durchsagt.

Richtig ist:

Es sind Leute auf dem Gleis. (Du befindest dich ja obendrauf und nicht innendrin; d.h. du bist ja nicht im Gleis drin!!!)

Und:

Welches Gleis?

lg, jakkily

Ich kenn das mit "im Gleis" gar nich -> heißt bestimmt "auf dem Gleis"!

Gleis hat den artikel "das", also "das Gleis" und deshalb muss es heissen "Welches Gleis?". "Welcher Gleis" wäre unsinnig.

beim ersten versuch nach der logick zu gehen kann kann nicht in gleisen stecken sondern nur auf der oberflöche

beim zweiten nach dem genus also dem geschlecht zu gehen, es heisst das das gleis 8 zb. also neutrum

Gina02  17.03.2012, 13:41

Das schreibt man " Logik"! Groß- und Kleinschreibung, sowie Punkt und Komma währen auch nicht schlecht! Gerade wenn man Jemandem Grammatik beibringen will, gelle?

Triton92  17.03.2012, 13:46
@Gina02

grammatik und rechtschreibung sind zwei unterschiedliche sachen,im netz achtet niemand darauf wie man schreibt

abibremer  17.03.2012, 14:04
@Gina02

wäHren?????????? verrutscht- für Gina gedacht.