Im Gartenhäuschen vor Blitz sicher?

3 Antworten

Blitze bevorzugen meisten hohe und freistehend Punkte als Einschlag-punkt, sind aber letztendlich unberechenbar. Das bedeutet, die Gefahr durch einen Blitzschlag in so einem Gartenhäuschen verletzt zu werden, dürfte sehr gering sein, insbesondere weil in der Nähe noch höhere Gebäude sind.

Von einem Aufenthalt in einem Zelt würde ich aber völlig Abstand nehmen, da sie ja manchmal auch noch Metallstange haben, die etwas anziehen auf den Blitz wirken können. Besser wäre immer ein Auto oder einen Wohnwagen aufzusuchen.

Wenn die Häuser in der Nähe grösser/höher sind als das Gartenhäuschen (wovon ich mal ausgehe ;) ), dann sollte es sicher sein (die Häuser drum herum habe ja bestimmt Blitzableiter). Ein Zelt ist vor allem dann NICHT sicher, wenn man während einem Gewitter auf einem weiten, offenen Feld zeltet (da ist man selbst die höchste Spitze sozusagen) oder in einem Wald (wegen den Bäumen; man kann von vom Blitz getroffenen, umfallenden Bäumen erschlagen werden). Am sichersten ist es in einem Haus mit Blitzableiter oder in einem Auto, da die Reifen (Gummi) isolieren.

Nein nicht wirklich, das Zelt und die Hütte würden anfangen zu brennen und wenn Bäume in der nähe sind und die auf die Hütte oder das zelt fallen ... der blitz schlägt natürlich selten ein wenn andere Häuser höher gelegen sind . ABER Geh aber besser in ein stabiles haus