Im Bus werde ich täglich blöd angemacht?

Bzw. Wie spreche ich am besten die Dame darauf an?

33 Antworten

Ich verstehe das Kindergartenverhalten von der Frau nicht. Nur wegen einem Sitzplatz... Am besten sie steigt jeden Morgen eine Haltestelle vorher ein...

Ich würde ihr sofort und direkt fragen/sagen, was das soll. Für wem sie sich hält. Und dass sie diesen Kindergarten sein lassen soll.

Oder wenn sie dich so komisch anstarrt: Was sie so doof klotzt.

Und sag ihr einfach auch dass man die Maske bitte über der Nase trägt und nicht darunter...

Ach und was körperliches Schubsen angeht, würde ich einfach sie zurück Schubsen.

Solche Menschen die so sind, wie diese Frau, schmecken so richtig. Vielleicht muss man ihnen erst Respekt beibringen.

Sorry schonmal für die Antwort, da die sicher nicht die beste Lösung ist aber, ich würde ihr extra denn Platz wegnehmen, sie auf ihre Maske ansprechen und einfach das zurückgeben, was sie weitergibt. Bekämpfe Feuer mit Feuer und man erntet was man säht 🤷‍♂️

Sonst die wahrscheinlich bessere Antwort wäre, dass immer, wenn sie etwas blödes/nerviges macht kannst du sie darauf ansprechen und sie bitten es zu unterlassen. Wenn sie aber nach mehreren Versuchen immer noch nicht etwas an ihren Manieren ändert, steht dir immer noch meine erste Antwort zur Verfügung.

Eine sehr einfach, aber etwas aufwendige Lösung: Laufe die Busstrecke ein paar hundert Meter zurück (geht natürlich nur in der Stadt) und steige eine Haltestelle vorher ein. Dann setzt du dich auf diesen Platz und lächelst die Dame freundlich an, wenn sie in den Bus steigt.

Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Du bietest ihr höflich deinen Platz an, so dass sie zukünftig nichts mehr zu meckern hat.
  2. Du wendest dich, wenn sie zu meckern beginnt, freundlich und direkt an ihren Mann und fragst ihn, ob seine Frau zuhause auch so unhöflich ist.
  3. Oder du bittest sie darum, doch ihre Platzkarte vorzuweisen, der ihr ein Vorrecht auf diesen Platz verschafft.

Trau dich und sprich laut und deutlich, damit du Publikum bekommst, das du auf deine Seite ziehen kannst.

ItzNo3l  04.05.2021, 16:36

Das finde ich ein gute Idee 👍

Das kenne ich. Hatte ich auch mal gehabt. Ich habe der Person so laut die Meinung gesagt und danach war Ruhe.

Frag sie einfach ganz höflich so:

Hat es einen Grund weshalb Sie mich wegdrängen, böse angucken und ihre Maske nicht richtig tragen? Habe ich Ihnen was getan?

Dann würde ich die Antwort abwarten, die vermutlich gar nicht kommen wird, oder sie wird dir die Situation nochmal auftischen.

Wenn Du keine Antwort bekommst, sagst du ihr, dass ja anscheinend nichts ist und es bitte in Zukunft unterlassen wird, dich so zu behandeln.

Wenn du eine Antwort bekommst, dann entschuldigst du dich uns sagst ihr dass es trotzdem kein Grund ist, sich so zu verhalten und du das nicht möchtest. Schließlich reden wir hier von einem öffentlichen Verkehrsmittel, da hat keiner einen festen Platz. Aber dir ist es egal wo du sitzt.

Mal sehen was sie dann macht 😊 das wird schon! Unmöglich so ein Verhalten.