War das okay?

6 Antworten

Das ist halt ein kindisches Verhalten, bei einem erwachsenen würde man es schief beäugeln.

Richtig ist es aber deshalb trotzdem nicht, letztlich hat man den Bus nicht als einzelner gemietet, es ist ein Verkehrsmittel für die Öffentlichkeit. Man kann einen zugestiegenen Fahrgast darauf hinweisen das man diesen Sitzplatz gerne für einen Freund freihalten möchte, aber einen Anspruch hat man darauf keinen. Seine Tasche auf einen freien Platz zu stellen ist m.E. nicht richtig, letztlich sind Sitzplätze für alle Fahrgäste gedacht und nicht als Gepäckträger.

Es gibt auch weitere, ungeschriebene Regeln in öffentlichen Verkehrsmitteln was die Platzvergabe betrifft, aber da ich schon seit gut 15 Jahren nicht mehr damit gefahren bin weis ich auch nicht ob diese Regeln nachwievor selbstverständlich sind.

Nein, das war nicht ok. Sein Verhalten kommt mir recht normal vor, wenn man bedenkt das du wie einer gewirkt haben musst, der sich den Luxus nimmt zwei Plätze für sich einzunehmen, während andere stehen müssen. Dann hast du noch einen draufgesetzt mit absichtlich sehr unverschämtem Verhalten.

Was hat der Junge denn mit deiner Schultasche gemacht? Sie dir auf den Schoß getan, oder was?

Wenn dein Freund an der gleichen Haltestelle eingestiegen ist wie du, nur dummerweise etwas weiter hinten in der Schlange war, dann war es ok, für ihn den Platz neben dir freizuhalten. Aber das hättest du dem anderen Jungen sagen und vielleicht auch auf deinen Freund zeigen müssen.

Wenn dein Freund aber erst eine Haltestelle oder sogar mehrere Haltestellen später eingestiegen ist, dann war dein Verhalten eine Unverschämtheit. Jeder möchte gern sitzen, und es geht nicht an, dass man mit seiner Schultasche einen Sitzplatz blockiert.

In öffentlichen Verkehrsmitteln, in denen es keine Sitzplatzreservierung gibt, muss auch kein zugestiegener Fahrgast fragen, ob der Platz noch frei ist. Das ist ja kein ICE, in dem der Sitzplatznachbar vielleicht gerade mal ins Bistro oder auf die Toilette gegangen ist.

Nein, du hättest ihm sagen sollen, dass der Platz für deinen Freund reserviert ist.

Deine Nummer war echt blöd, weil er ja anscheinend nicht wusste, dass dein Freund noch gekommen sein wird

Ich kann es schon nachvollziehen das du so gehandelt hast aber achte auf deine Ausdrucksweise.