Im Bundeswehr Einstellungstest beim Psychologischen gespräch keine Eignung erhalten, was tun?

4 Antworten

ich sei nicht bereit für die gewollte oder überhaupt irgendeine Laufbahn, was ich ziemlich krass fand.

Dann haben dir irgendetwas festgestellt, was nicht zum Soldatenberuf passt. Dafür kanns viele verschiedene Gründe geben. Typisch wäre mangeldes Durchhaltevermögen, also hinzuschmeißen, sobald Schwierigkeiten auftauchen oder mangelnde Überzeugung, also eine Einstelllung, mir fällt nix besseres ein, probier ichs halt mal beim Bund oder Probleme, sich in ein Team einzufügen oder Probleme, Autoritäten zu akzeptieren.

ich muss hinzufügen, ich musste vorort noch eine Erklärung unterschreiben in der es hieß das ich keine Eignung als FWDLer bekomme und ich quasi „gesperrt“ bin für 2 Jahre

Dann ist der Fall klar. Vor Ablauf von 2 Jahren wird eine Bewerbung, egal für was, nicht angenommen.

In 2 Jahren erneut versuchen, damit ist doch deine Frage beantwortet.

Zadaroff777
Fragesteller

Bin ich dann mit 26-27 nicht etwas zu alt?😂 wenn ich die FW laufbahn einschlagen will

Telron88  30.03.2022, 19:42
@Zadaroff777

die Frage ist doch eher ob du die Eignung dann bekommst, wenn du jetzt schon abgelehnt wurdest

Zadaroff777
Fragesteller
@Telron88

Ja…außerdem steht auf dem Zettel noch etwas davon dass ich Post bekomme, steht dort dann auch der Grund für die untauglichkeit drinne?

Zadaroff777
Fragesteller

Da du, wie ich vernehmen kann Aktiver Soldat bist würde ich dich gerne um deinen Rat fragen, ich wurde bereits als Fw nicht zugelassen für welche Laufbahn sollte ich mich in 2 Jahren dann am Besten erneut bewerben? Ausser der Marine würde ich überall hin wollen

Du kannst es in 2 Jahren noch Mal versuchen, ist doch relativ eindeutig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Zadaroff777
Fragesteller

Warum aber in 2 Jahren? Ich hab mit jemanden aus dem Karrierecenter telefoniert der sagte mir als SaZ kann man sich direkt wieder bewerben also zum 2.ten mal

GhostOA  30.03.2022, 19:36
@Zadaroff777

ich war nicht der Psychologe, welcher dich geprüft hat, aber er wird schon seine Gründe gehabt haben.

Ich fände es an Deiner Stelle viel wichtiger zu erfahren, was man denn an Dir glaubt bemerkt zu haben, dies würde ich bei der Bundeswehr mal erfragen und damit ggf. zu einem Psychologen gehen. Denn wenn da was auch immer dran sein sollte ist die Sache viel wichtiger zu klären, als bei der BW einen Job zu bekommen.

Zadaroff777
Fragesteller

Naja..schwerwiegend war aufjedenfall dass ich keine richtige Berufserfahrung habe bzw keine Abgeschlossene Ausbildung mit 24 das haben sie mir auch gesagt aber das sind doch dinge die sie schon vornherein wissen denke ich mir, warum laden sie mich dann überhaupt ein, wenn sie dass dann gegen mich Verwenden, ich hab den CAT und den Arzt immerhin bestanden dass es am Ende keine Verwendung für mich gab finde ich persönlich suspekt.

Pantauals  30.03.2022, 20:09
@Zadaroff777

Wenn man mit Dir das Gespräch führte und danach dann sagte, dass Du nicht bereit seist für irgendeine Laufbahn, dann ist in dem Gespräch etwas erkannt worden, was aus den Akten vorher nicht ersichtlich war. Man verschwendet ja nicht die Zeit von solchen Mitarbeitern, die Dir hier gegenübersaßen um mit Dir einfach mal nett zu plauschen, wenn eh schon klar ist, dass Du nicht genommen wirst. Dass Du mit 24 noch keine Ausbildung abgeschlossen hast halte ich nicht für ein Problem für die Verwendung zum SaZ. Ich bin zwar nicht mehr auf Ballhöhe, da schon älter, aber ich war Wehrdienstleistender nach meiner Berufsausbildung und hätte damals, wenn ich mich auf mindestens vier Jahre hätte verpflichten wollen, dann auch nach der Grundi direkt als StUffz anfangen können. Für die Mannschaftsdienstgrade ist eine Berufsausbildung soweit ich weiß gar nicht nötig.

Zadaroff777
Fragesteller
@Pantauals

Ja gut..ich weiss halt nicht ob und wann ich mich wieder Bewerben darf, ich würde das nächste mal mich in die Laufbahn der Mannschaften Bewerben, nur weiss ich nicht ob ich das darf und wofür ich gesperrt worden bin für 2 Jahre weil als FDWLer hab ich mich nicht beworben eine 2 Jährige sperre aber dahingehend bekommen