Hilfe! Einstellungstest Bundeswehr!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Computertest usw. ist recht einfach. Beim Psychologischen Test werden so fragen gestellt wie "Sie bekommen den Auftrag eine Brücke zu bewachen und jeden zu erschießen, der drüber will. Nun nähern sich mehrere Zivilisten mit Frauen und Kindern. Wie verhalten Sie sich?

Zudem sollte man sportlich SEHR fit sein. Gerade die Ansprüche an Frauen sind lächerlich gering, so dass die in der Truppe dann oft sehr schnell auf die Schnauze fallen. Insb. bei Kampfeinheiten wie Fallschirmjäger usw.

Wenn du täglich ohne Probleme 10km joggen kannst, dürfte das kein Problem sein.

suki11  03.09.2013, 15:29

Ich schieße alle über den Haufen. Zuerst die Kinder, weil die schneller sind und schwerer zu treffen. Befehl ist Befehl. :D

CRonaldo1994  12.09.2013, 18:32
@suki11

2011 scheint der Bundeswehr Eignungstest anders gewesen zu sein. ich war gestern beim Test.Der Computer test war wirklich leicht. Aber das Psychologische gespräch kam bei mir nicht einmal solch eine frage wie das mit der Brücke.Nichts in der Art.Was mich noch gewundert hat,es kam NICHTS zur Bundeswehr,weder wnan sie gegründet wurde,noch zum vertieidigungsminister NICHTS.Am Computer Test nicht und bei keinem Gespräch fand ich schon komisch.

MrPlatano  23.09.2013, 18:27
@CRonaldo1994

ich bin am 25.9. beim eignungstest und wollte dich mal fragen was da so alles rankommt und wie es für dich war ob leicht oder schwer ????????

WildeBanane  01.01.2015, 19:26

Wenn so eine Frage wie zum Beispiel die mit der Brücke kommt was wollen die da hören ? Sollte man da eher sagen man schießt trotzdem oder soll man sagen auf Frauen und Kinder schieße ich nicht oder eher so ne Kompromisslösung wie zum Beispiel man warnt die erst und wenn sie dann nicht weg gehen schießt man oder so ?

Grüß dich!

ich war vom 14.03. bis 17.03. auch in München. Auch als Feldwebel bei den Feldjägern. Bei mir lief das ganze wie folgt ab:

Einquartierung in Zimmer blabla

Hauptmann erzählte uns was so abläuft

Danach ein biografischer Fragebogen. Heißt also: Dort werden Fragen gestellt was sie aus Ihrer Kindheit mitnehmen konnten usw und was sie für Erfahrungen im Praktikum gemacht haben. Aber Vorsicht bei dem Test :D. Ein Kollege wurde NICHT Feldwebel weil seine Rechtschreibung mieserabel war.

Danach kam der wunderschöne Computertest dran vor dem ich richtig Bammel hatte. Im Endeffekt ist der genauso wie der bei der Musterung, bloß eben andere Fragen.

Dort kam vorher auch ein Fragebogen mit klasse Fragen wie: Dachten sie einmal über Suizid nach, oder würden sie für ihre Freunde auch einmal zuschlagen? VORSICHT was du hier antwortest. Eine falsche Antwort kann zum sofortigen Ausschluss führen, aber mit etwas Verstand wirst du schon das richtige nehmen ;). So nun zum eigentlichen Computertest:

Die Computertests sind individuell je nach Person gestaltet, heißt also wenn du bei deinem Wehrdienstberater angegeben hast du möchtest Feldjäger werden, werden dadurch zum Beispiel auch Aufgaben aufgelistet die man als Feldjäger mitbringen muss. Logisches Denken usw und wenn du wenigstens etwas Grips hast und nicht einen IQ von 25 hast ist der Test locker zu schaffen. Mit dem Test wird im übrigen auch herausgefunden für welche Einheit du besonders tauglich bist.

Als nächstes kommt nicht wie viele denken, der Sporttest, Nein, auf einmal bekam ich die klasse Nachricht: Fiedler, ab zum Psychologen! Da hab ich erstmal geschaut. Weder gerichtet noch ordentliche Kleidung an, wurde ich dort hingeschickt. Auf mich warteten eine Psychologin und ein Offizier (bei anderen waren es nur der Offizier). Mit denen konnte ich dann etwas plaudern über mein Leben. Lies am besten eine Woche vor deinem Test jeden Tag die Zeitung und schau die Nachrichten, aber nich die auf Pro7 sondern aufm Ersten. :D

Es kamen noch solche Fragen mit  Menschen töten usw was würden Sie in diesem Fall machen, wieso möchten Sie zur Bundeswehr, wie stellen Sie sich den perfekten Vorgesetzten vor. Konnten Sie in ihrem Leben schonmal eine Gruppe führen, dann noch Politikfragen usw. Überlege dir die Fragen schon im vornherein gut, da ich mit ein paar Leuten diskutiert habe, was sie sagen werden wenn sie mit dem Psychologen reden. Einer sagte mir zum Beispiel auf die Frage: "Können sie Menschen töten?" Er wird bei der Bundeswehr eh niemand töten. Die Chance ist minimal außerdem hat er dann nen fetten, sicheren Job. Lass dir von niemanden was einreden und überleg dir alles genau... Er hat sich als Feldwebel beworben und durfte letztenendes als Mannschafter i-eine Scheiße machen.

Von mir dagegen, waren die eigentlich ganz begeistert und haben sich kurzerhand entschieden mich nach Pfullendorf zu den Fernspähern zu schicken :D.

Insgesamt waren wir 30 Bewerber. 18 Stück haben sich als Feldwebel beworben und 2 Stück wurden genommen, keine Ahnung ob wir ne schlechte Gruppe waren :D

Für die Test´s am Computer kannst Du nicht üben. In der Regel wiederholen sich die Fragen auch nicht.

Sportlich solltest Du die Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens schaffen bzw. des Physical Fitness Tests - heute Basis Fitness Test. (mehr dazu im Internet)

Und die Psychologen sind nicht berechenbar. Sie fragen nach Tageslaune, und wenn diese nicht passt, hast Du eh´ keine Chance.

Computertest:Der Computertest ist in mehrern Bereichen aufgeteilt,Mathe,Sprachverständnis,Logisches Denken,Allgemeinwissen,Denkvermögen usw...

Sportlichertest:Der Sportliche Test ist nicht ganz so Schwierig,da kommen übungen vor wie: 2 Matten stehen sich gegenüber,du startest von der einen,sprintest zur anderen,legst dich hin,in die hände klatschen während du auf dem Bauch liegst,stehst wieder auf und der gleiche ablauf nochmal und nochmal und nochmal:)

Dann musst du noch in den Kraftraum um dort z.B Klimmzüge oder Gewichte zu Stämmen.

Lg

Hallo Sarah,

der Computertest der Bundeswehr fällt glaube ich unterschiedlich aus, je nachdem, für welche Laufbahn du dich bewirbst. Als Feldwebelanwärter bekommst du dann beispielsweise andere Fragen gestellt als ein Offizieranwärter. Beim Computertest kommen verschiedene Aufgaben auf dich zu, die stammen meistens aus den Bereichen Logik, Allgemeinwissen, Sprache, Mathe, Orientierungsvermögen, Reaktionsvermögen usw. Hier ist das ganz gut beschrieben: http://www.ausbildungspark.com/news/einstellungstest-bundeswehr-ausbildung/

Der Sporttest ist der sogenannte Basis Fitness Test, "BFT". Da musst du:

1. Sprinten über ca. 100 m

2. Klimmzüge machen

3. Am Fahrradergometer 3 km strampeln