Im Alpenraum liegen immer Steine auf dem Dach

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um die Urform der Dachschindel, die heute allein wegen der Brandgefahr nicht mehr benutzt wird. Da man diese Form der Schindel (Legschindel) nicht genagelt oder gebunden hat, legte man die Steine darauf, damit sie nicht herunterfallen konnte und an ihrem Ort liegen blieb.

Ich denke, da es ja immer viel Schnee hat, ersetzen diese Steine die Dinger die manchmal bei hohen Gebäuden auf den Dächern sind...eben vielleicht

Sicherung gegen Wind. Hält besser als dünne Nägel.

Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.

2010SVH  21.08.2013, 22:31

Du bist ein Preuß und verstehst es net. Nix für ungut .

diecej
Fragesteller
@2010SVH

komme aus Memmingen - soviel dazu

diecej
Fragesteller
@undertheskirt

ein Preuß ist ein Preuße google Preuße, Preußen, etc.

diecej
Fragesteller

öhm, dass ist keine Antwort auf meine Frage, das ist unverständlich. Die Natur vergibt nicht von sich aus die Gabe, sie zu verstehen. Diese "Gabe" muss man sich durch Interesse und Fleiß erwerben. Auch wenn Schauen und Begreifen im Sinne von Anfassen sehr hilfreich sein kann.

Für Wind. Für den Schnee gibt es den Holzbalken.