Ikeabetten - wirklich stabil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Malm ist ein Bett aus Spanplatten. Schon deshalb kann es nicht sonderlich stabil sein. Je nach Belastung (schwergewichtiger Mensch oder viel drauf rumhüpfen) kann es zusammenbrechen, wie bei allen anderen Spanplatten-Betten auch.

Wenn du vorhast, das Bett intensiv zu nutzen (wir verstehen, was gemeint ist?) solltest du dir solch eine Bettenart auf gar keinen Fall kaufen. Dann nimm besser ein Boxspringbett!!

MelinaKaas
Fragesteller

okay ^-^

Ich mit meinen 13 Jahren habe noch nicht vor das Bett intensiv zu nutzen. ;-)

Dann dazu noch mal eine Frage, die du mir vielleicht beantworten kannst:

Ist das TRYSIL Bett genau so wie das MALM Bett, denn eigentlich ist es ja genau so aufgebaut, oder? Gibt es bei dem TRYSIL Vorteile, vom grundsätzlichen Aufbau zur Stabilität?

Zwischen den beiden Betten möchte ich mich nämlich entscheiden.

lg, Melina.

kaesdreher  04.06.2016, 21:34
@MelinaKaas

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S59020001/

Wie du sehr leicht lesen kannst, sind bei diesem Bett die Bettseiten und das Fußteil ebenfalls nur aus Spanplatten. Da die Auflageschienen aus Metall sind, ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Spanholz der Metallschraube nachgibt. Einige Male gehüpft und hin und her geschoben, wird auch hier die Schraube in der Spanplatte locker und die Spanplatte zerbröselt. Für ein Kind ist sowas nicht geeignet. Kauf dir ein Bett mit Stahlrahmen, z. B. Fyresdal.

Ach so schlimm sind die nicht. Wenn es nichts besondere sein soll, dann kann man auch mal einen Ikea Rahmen kaufen

Kenne dieses Bett nicht, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass die Möbel von IKEA nicht für die Ewigkeit gemacht sind.

kaesdreher  04.06.2016, 19:15

Das trifft auf 100% aller anderen Möbel ebenfalls zu. Ikea ist keine schlechte Qualität.

SergeantPinpack  04.06.2016, 19:19
@kaesdreher

Aber auch keine "sehr gute" Qualität. Die hat nämlich ihren Preis.

Ich hab' auch mal mit IKEA angefangen. Die Möbel, die ich jetzt habe, waren teurer, aber dafür halten sie auch (vor allem nach dem 2. oder 3. Umzug).