Ikea Schrank verschieben, möglich?

4 Antworten

Ich mache diese Aktion regelmäßig kurz vor dem heiligen Abend in meinem Wohnzimmer mit meinem 1,50 m breiten Bauernschrank. Ich habe es aber auch bereits mit einem Schwebetürenschrank von 2,50 Breite gemacht, allerdings muss es gaaanz vorsichtig ablaufen und du solltest einen glatten Unterboden, also keinen Teppich, in deiner Wohnung haben. Kommt aber auch ein wenig auf die Größe des Schrankes an. Wie hoch ist er, geht er stehend durch die Türen? Kommst du um die Kurven? Ich würde ihn nur stehend verschieben, wenn du ihn nicht durch die Türen bekommst, dann lass es besser sein und montiere ihn auseinander. Ich würde also wie folgt vorgehen: Zuerst sollte alles was den Schrank belastet ausgeräumt werden. Die Böden aber lässt du drinnen, sie stabilisieren den Kleiderschrank. Dann benötigst du 5 (ggf. 7) trockene Handtücher und eine zweite Person. Nun versuche an einer oberen, vorderen Ecke den Schrank so weit nach hinten zu drücken, dass die zweite Person eines der Handtücher, möglichst glatt, vorne unter den Schrank verteilt. Das selbe passiert nun an der anderen Ecke und in der Mitte des Schrankes. Nun folgt der zweite Akt und da musst du aufpassen, dass du nicht den Kranz/Blende abreist in der die obere Führungsschiene der Türen liegt. Versuche den Schrank entweder vorne oben, also aufpassen, so weit leicht nach vorne zu kippen, dass die zweite Person hinten wieder auf beiden Seiten Handtücher unterlegen kann. Bitte vorsichtig, denn das schwerste an dem Schrank sind die Türen und wenn das teil nach vorne kippt, dann liegst du ggf. drunter. Falls nun dein Kleiderschrank aus 3 Elementen besteht, dann versuche noch mal oben mittig den Schrank nach hinten zu kippen und unterleg so weit wie es geht auf der Position der Mittelseiten die beiden restlichen Handtücher unter den Sockel zu legen. So, nun sollte sich der Schrank verschieben lassen. Ich gehen dann wie folgt vor: Barfuß oder mit Turnschuhen setze ich mich mit dem Rücken gegen die Seitenwand und versuche nun den Schrank in Bewegung zu bekommen. Nicht oben schieben oder an der anderen Seite ziehen, der Druckpunkt muss so weit wie möglich unten am Sockel des Schrankes ankommen. Dort ist er am stabilsten und der Druck verlagert sich auf die Sockelteile. Sobald er sich einmal in Bewegung gesetzt hat, ist der Rest schnell erledigt. Aber bitte mit Gefühl und Gehör vorgehen. Sobald es irgendwo kracht, schabt oder reißt, sofort aufhören, den Schrank abbauen und dann an der gewünschten Position weder aufbauen. Ist auch kein Hexenwerk und mit 2 Leuten, Werkzeug und einer Klappleiter durchaus machbar. Viel Erfolg und berichte mal, wie du es gelöst hast. Falls der Schrank nur 1 m Breite hat, dann Türen abschrauben, Böden raus und den Korpus vorsichtig nach vorne kippen und auf den Boden legen. Dann zu zweit auf die Seite drehen, Handtücher drunter und ab geht die Post. In umgekehrter Reihenfolge wieder aufstellen. Aber diese Aktion birgt ein kleines Risiko.

Abgesehen davon das ihr euren Laminat zerkratzt dürfte es keine Probleme geben, habe selbst bei Ikea 3 Jahre gearbeitet ;) Die dinger sind recht stabil...

solange der Schrank nicht an der Wand befestigt ist, damit er nicht umkippt, ist das kein Problem.

Ich würde ihn aber vorher leer machen, bei einem voll beladenen Schrank kann es schon Probleme geben

im Alleingang bestimmt nicht und ist viel zu gefährlich.

Wenn man eine Decke darunter schiebt dann geht das ganz einfach.Voraussetzung man het keinen Teppich in der ganzen Wohnung